Neue Kopfweiden

Entlang des Moorwegs an Hennigs Wiese – wo die neue Nisthilfe auf Storchenbewohner wartet – sind letzte Woche neue Kopfweiden gepflanzt worden. Die Neuanpflanzung ging auf eine Initiative des Heimatvereins zurück, die Setzlinge stammen aus der Baumschule des Bauhofs Uetze und die Grüngruppe des Heimatvereins hat die Heister in den Boden neben dem Graben am Zaun gerammt.

Kopfweiden müssen regelmäßig „am Kopf“ beschnitten (geschneitelt) werden, die dünnen Weidenruten werden zur Herstellung von Körben verwendet, dickere Triebe finden als Pfähle Verwendung. Kopfweiden sind nicht nur prägende Elemente in unserer Kulturlandschaft. Auch wenn sie heutigentags nur noch selten wirtschaftlich genutzt werden, bieten sie im Frühjahr Nahrung für Insekten, und ältere hohle Exemplare bilden mit ihren Höhlungen Wohnraum für alle möglichen Tiere wie Eulen oder Fledermäuse zum Beispiel.

neueKopfweiden

alteKopfweiden

Kommentieren ist nicht erlaubt.