Neue Ortsplantafeln stehen

Zukunftswerkstatt Dollbergen Die Ortspläne am Bahnhof und an der Ecke Ackersbergstraße/Fuhsestraße waren schon länger veraltet. So fehlten unter anderem neue Wohngebiete wie Klaes Garten sowie der Fuhsering und auch die Ortsumgehung war nicht komplett verzeichnet.

Aus diesen Gründen hatte der Ortsrat im letzten Jahr beschlossen, die Pläne zu erneuern und hat entsprechende Gelder für den Druck bereit gestellt. Für die Umsetzung des neue Ortspläne hat die Zukunftswerkstatt Dollbergen die Konzeption und Gestaltung des Ortsplanes übernommen.

alter Plan

Als Basis diente das freie Kartenmaterial des Gemeinschaftsprojekts OpenStreetMap (https://openstreetmap.org).
Kostenfreie Landkarten findet man im Internet reichlich (z.B. Google Maps). Wirklich kostenfrei sind diese aber nur bei der Betrachtung, jedoch nicht bei der Benutzung in Flyern oder wie in diesem Fall als Ortsplan.
Durch die Nutzung des Kartenmaterials von OpenStreetMap (https://openstreetmap.org) konnten Lizenzkosten von mehreren hundert Euro eingespart werden. Und eine kostenlose Weiterverwendung der Karte in Flyern, Prospekten, etc. steht nichts im Wege.

Ähnlich wie bei Wikipedia kann bei OpenStreetMap jeder eigene Ergänzungen eintragen oder Fehler beheben. Im Laufe der letzten Monate wurden für die Erstellung des Ortsplans über hundert Änderungen von Einwohnern gemeldet und in dem Kartenmaterial eingepflegt, um den Plan so genau und fehlerfrei wie möglich zu halten. Diese Änderungen wurden natürlich auch in die OpenStreetMap-Gemeinschaft zurückgeführt: https://karte.dollbergen.de

Die Zukunftswerkstatt hat sich außerdem die Mühe gemacht, den neuen Ortsplan etwas individueller zu gestalten und an unseren Ort anzupassen. So werden im Vergleich zum alten Plan nicht nur Straßen gezeigt, sondern auch auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen.
Außerdem ist für Kinder noch ein kleines Suchspiel enthalten.
Text und Bilder: ZuWeDo

neuer_ortsplan
Der neue Ortsplan

Kommentieren ist nicht erlaubt.