Phantasievolle Geschichten und Spannung

Foerder-MuKu-Logo Viele Sieger beim Dollberger Schreib- und Vorlesewettbewerb.
Der Förderverein für Musik und Kultur führte in den Monaten März bis Juni für die dritten und vierten Jahrgänge der Dollberger Löwenzahnschule einen Schreib- und einen Vorlesewettbewerb durch. Jetzt fanden im Dollberger Gasthaus Höbbel, der Vorlesewettbewerb und die Siegerehrung vor rund 20 Gästen statt.

In seiner Begrüßung erklärte der Vorsitzende des Fördervereins Dirk Rentz die Gründe für den Wettbewerb: Lesen und Schreiben fördern die Entwicklung von Intelligenz und Phantasie, die Liebe zur Literatur und den sicheren schriftlichen Ausdruck. Auch helfen sie Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu erfassen, mitzufühlen und eigene festzuhalten und mitzuteilen. Außerdem seien sie unabdingbar für eine gute schulische und berufliche Zukunft.

Die Schüler und Schülerinnen schrieben kurze Geschichten über Weihnachten. Gefragt war Phantasie. So musste in einer Geschichte der Weihnachtsmann aus einer Gefangenschaft befreit werden und in einer anderen freute sich ein fußballbegeisterter Junge über Torwarthandschuhe. Ausgezeichnet wurden Levi Simon, Sabrina Beschke, Hannes Engler und Ella Pamukcu. Der Förderverein wird die Geschichten demnächst einem größerem Publikum präsentieren.

Beim Vorlesewettbewerb wurden anschließend die gekonnte Betonung und die Verständlichkeit im lauten Vortrag bewertet. Die Teilnehmer hatten drei Texte vorzutragen, darunter ein Gedicht von Joachim Ringelnatz, das besonders ironisch betont werden musste. Die Jury sah hier Carlos Kufliki knapp vor Ashley Grunert und Marah Ziegler. Alle Teilnehmer erhielten einen Preis.
Teilnehmer und Besucher wünschten sich eine Neuauflage des Wettbewerbs im nächsten Jahr.

vorleser
Der FöMuKu-Vorsitzende Dirk Rentz und alle Sieger freuten sich über den spannenden Wettbewerb.

Text und Bild: FöMuKu.

Kommentieren ist nicht erlaubt.