Rauchwolke über Dollbergen

Rauchwolke Dollbergen Am Sonntagmorgen vor Sonnenaufgang rief die Sirene die Freiwilligen zum Einsatz, die Uhr zeigte viertel vor Fünf, Minuten später heulte es schon wieder. Wer danach wach war, konnte eine riesige Rauchwolke sehen, die sich vom Nordostwind getrieben über das Dorf legte. Und es wurden weitere Kräfte zum Einsatz gerufen, auch noch nach einer Dreiviertelstunde fuhren Einsatzfahrzeuge der mitalarmierten Nachbardörfer den Brandort an. Gebrannt hat das Sportheim. Die Polizei sucht Zeugen.

Wehren aus Uetze, Katensen, Schwüblingsen und Lehrte-Hämelerwald (Drehleiter) waren vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Dollbergen hatte nachalarmiert, als sie das Ausmaß des Brandes sahen. Dollbergen war vom TSV-Vorsitzenden Jürgen Buchholz gerufen worden, den der Platzwart Mirko Duscha benachrichtigt hatte.
Der Platzwart war gegen 4:10 Uhr auf dem Gelände um die Beregnung abzustellen. Dabei bemerkte er Vandalismus hinter dem Vereinshaus: Es waren Pflanzen aus dem Boden gerissen worden, Bänke und Tische lagen umgeworfen daneben. Er fuhr daraufhin kurz nach Hause, um die Polizei zu verständigen. Als er wieder zurückkam, brannte es schon.

Laut designiertem Ortsbrandmeister Thomas Rolle stand das Haus bei Eintreffen der Wehr bereits in Vollbrand, ein Innenangriff war nicht mehr möglich. Primäres Ziel war es, die angrenzenden Gebäude, Turnhalle, TSV-Grillhütte und Neubau zu retten. Die Versorgung mit Löschwasser bereitete etwas Probleme, denn die benötigte Menge konnte der Hydrant vor der Schule nicht hergeben. So wurde eine Versorgungsleitung zum Kiesteich an der Ackersbergstraße gelegt. Über zwei B-Leitungen und drei C-Leitungen wurden an die 1.400 Liter pro Minute in den Brandherd gepumpt.

Vom Sportheim stehen nur noch die Grundmauern. Der TSV beziffert den Totalschaden mit etwa 250.000,- Euro, und der Neubau, der erst im Oktober 2009 eingeweiht worden war, ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Versorgungsleitungen, die alle über das Sportheim liefen, sind derzeit abgeklemmt. Heimspiele könnten derzeit nicht mehr stattfinden. Jetzt ist Saison-Ende, doch bis zum Herbst muss der TSV eine Lösung finden.
Sportheimbetreiber und Sportvereinsmitglieder sind fassungslos. Im Vorstandsbüro verbrannten mit den handgeschrieben Protokollen 100 Jahre Vereinsgeschichte!

Da Brandstiftung vermutet wird, sucht die Polizei Hannover nach Zeugen. Siehe Artikel Feuer zerstört Vereinsheim

Eine Notiz am Rande, die aus den Reihen der Feuerwehr um Erwähnung gebeten wurde: Die Ortswehr, die noch bis in den späten Nachmittag Brandwache halten wird, orderte 6:30 Uhr beim örtlichen Supermarkt Brötchen und Aufschnitt zum Frühstück. Axel Schumann brachte die Bestellung sofort vorbei. Keine große Sache? Heute ist Sonntag…!

Feuer in Dollbergen. Durch ein Fenster fotografiert.

Sportheim im Vollbrand. Foto (c) Torsten Wesche

Das Sportheim abgebrannt.

Mehr Fotos im Dollbergen-Feuerwehr-Album.

Siehe auch: Bericht der Feuerwehr Dollbergen zum Sportheim-Feuer.

11 Kommentare

  1. Hallo?
    Kein Komentar von niemand? Hat´s euch die Sprache verschlagen?
    Ich hoffe, daß Zeugen die etwas gesehen haben auch den Mut haben auszusagen.

  2. Wer hat das getan!?
    Das Sportheim ein sportliches Zuhause gibt es nicht mehr. Hundert Jahre Vereinsgeschichte, Dokumentation und Erinnerungen ausgelöscht.
    Wer hat was gesehen, wer hat was gehört!? Helfen Sie uns die Verursacher zu finden. Hunderte von Sportlern haben ihre Heimat verloren, warum!?
    Wir müssen unseren Sportbetrieb einstellen, wir werden die Anlage bis zur Klärung schließen, wir haben keinen Strom, kein Wasser unsere Fußballplätze können nicht bewässert werden, warum das alles!?
    Leidtragende sind Kinder alle Sportlerinnen und Sportler!
    Ich kann das nicht verstehen.

    J Buchholz Vorsitzender

  3. Das hat tatsächlich allen die Sprache verschlagen – wer kann so etwas fassen?
    Es ist nicht „nur“ die 100-jährige Vereinsgeschichte – aber dieser Erinnerungwert ist nicht wieder herzustellen. Es wird immer wieder unterschätzt, wie viel Geld und vor allem (ehrenamtliche) Arbeit in diesen Projekten gesteckt hat!
    So können wir nur hoffen, dass die Verursachenden gefunden und bestraft werden.
    – Und hoffentlich können sie dafür finanziell und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden!
    Schon der Vandalismus war völlig überflüssig, aber dadurch verstärkt sich ein Verdacht auf Brandstiftung. Ich hoffe auch, dass alle Zeugen sich an die Polizei wenden und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, diese darüber informieren.

  4. Eine Riesensauerei, hoffentlich werden die Idioten erwischt.

    Das handgeschriebene Protokollbuch ist übrigens nicht verbrannt, lt. Ulrike Ruth (Schriftführerin) hatte sie es zu Hause, um das aktuelle Protokoll einzutragen

  5. Das mit dem Protokollbuch ist ja ganz schön, es sind immerhin 30 Jahre Vereinsgeschichte. Aber wie das Ehrenamt und die ganzen Eigenleistungen mit Füßen getreten wird ist schon eine Sauerei. Die ganzen Ideellen Sachen kann einem auch keiner wiedergeben und das ist am Traurigsten und man steht hilflos vor den Trümmern.

  6. Hallo,
    sehe es genau wie ihr, auch das es ein schreckliches Ereignis war.
    Aber jetzt, nachdem wir 2 Nächte drüber geschlafen haben, müssen wir nach vorne gucken.
    Es sollten Sofortmaßnahmen kommen wie z.B. Wasser für den Platz, Strom für den Neubau.
    Dann mittelfristige Maßnahmen um den Spielbetrieb und andere Sportarten durch zu führen.
    Und natürlich eine Endlösung.
    Ich denke das wir das gemeinsam schaffen, denn wir sind ein starker Verein und eine starke Dorfgemeinschaft.
    Und um die Täter kümmert sich die Polizei und wird die Täter auch bekommen.

  7. Mein tiefes mitgefühl an den TSV-Dollbergen und definitiv Hut ab vor der Knochenarbeit der Feuerwehr und allen beteiligten die versucht haben das Vereinsheim zu retten.
    Habe in vergangenheit wie viele Dollberger dort eine sehr schöne zeit erlebt und werde sie immer in Erinnerung behalten.
    Bin aus meiner sicht sehr sicher das diese flachpfeifen bald gestellt werden…

  8. Der letzte Stand der Dinge laut TSV-Vorstand:
    Seit heute Mittag gibt es wieder Strom und zumindest kaltes Wasser im Neubau. Und die TSV-Grillhütte hat am Freitag geöffnet.
    b.

    1. Grillen und Schillen ab jetzt mit kleinen gemütlichen Biergarten!!!

      An der Grillhütte … es geht weiter !!

      Öffnungzeiten:
      Dienstag – Donnerstag und Freitag ab 18:00 Uhr

      MfG mit Euren Wirten Heike und Wirt Franky

  9. Genau Franky, dem Frust zum Trotz und jetzt erst recht, den Kopf in den Sand stecken können andere.

    Ich bin mir sicher das die Polizei die Täter finden und auch überführen kann *Daumendrück* .

    Grüße

  10. Super!!!!
    Freuen uns, daß es weitergeht, jetzt erst recht.
    Selbstverständlich kommen wir am Freitag.
    Wir halten zusammen, nicht aufgeben.