Vorstandswechsel bei der MRD

MRD-Logo Ex-BP-Manager Bernd Merle ist neuer Vorstandsvorsitzender der AVISTA OIL AG. Pressemitteilung.

Bernd Merle wurde mit Wirkung vom 01. Juli 2010 zum neuen Vorsitzenden des Vorstands des größten europäischen Altölrecyclingunternehmens, der AVISTA OIL AG, bestellt. Der 47-jährige wird im vierten Quartal die Geschäfte von Dr. Andreas Weinberger übernehmen, der dem Vorstand bis dahin weiterhin angehören und Bernd Merle in seiner neuen Tätigkeit für die Ressorts Finanzen, Organisation und Vertrieb unterstützen wird.

Dr. Andreas Weinberger sagt: „Bernd Merle ist eine führungsstarke Unternehmerpersönlichkeit mit jahrzehntelanger Erfahrung in der strategischen Umsetzung einer Branche, die von rasantem technologischen Wandel und permanent neuen Marktherausforderungen gekennzeichnet ist. Die Kombination Schmierstoffprofi und einzigartige Umwelttechnologie öffnet uns neue Wege in der Vermarktung unserer Basisöle und Schmierstoffe. Seine Karriere ist sehr stark international geprägt, vor allem durch die vorangegangene Tätigkeit im Management der BP p.l.c. für die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Strategien im Bereich OEM (Original Equipment Manufacturer), was sich ebenfalls positiv für uns auswirkt. Für Bernd Merle haben die Nähe zum Produkt, Kundenorientierung und Service hohe Priorität. Gleichzeitig wird er das Kostenmanagement entschieden weiterführen.

Der von der Erdölproduktion unabhängige Konzern wird mit Bernd Merle an der Spitze als innovatives und nachhaltiges Unternehmen die Internationalisierung und den Ausbau von Marktanteilen in allen Unternehmensbereichen deutlich verbessern. „Die Umsetzung der Wachstumsstrategie eines mittelständischen Unternehmens wie es AVISTA OIL AG ist, sehe ich als äußerst interessante, unternehmerische Herausforderung, die ich gerne annehme. Innovation trifft Nachhaltigkeit – der Leitgedanke des Unternehmens – ist beispielgebend für die Branche und bietet unglaubliche Chancen.“

Nach seinen Plänen soll der Vorstand der AVISTA OIL AG noch enger die operativen Geschäfte lenken. „Nur wenn ich die Wirkung meiner Entscheidungen direkt und unmittelbar erlebe, kann ich spüren wie ich führe. Aber ich möchte nicht nur führen, sondern auch Menschen und Entwicklung verbinden. Zudem soll bei schnell verändernden technischen und geschäftlichen Umfeldbedingungen die Innovationskraft des Konzerns gestärkt werden“, so Merle.

Der Aufsichtsrat ist wie Dr. Weinberger ebenfalls davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und freut sich auf die Zusammenarbeit. „Mit der Zusammenstellung des Vorstandes ist die AVISTA OIL AG hervorragend aufgestellt.“

Die AVISTA OIL AG befindet sich auf Expansionskurs und wird auch in Zukunft mit neuartiger Technologie einen Maßstab an Wachstum und Aufwärtstrends setzen.

Bernd Merle, der neue Vorstandsvorsitzende bei Avista Oil AG, Foto Peter Sierigk

Bernd Merle, der neue Vorstandsvorsitzende bei Avista Oil AG

Pressemeldung der MRD/Avista

Kommentieren ist nicht erlaubt.