Tafel-0

Begrüßungs-Tafeln an Bahnhof und Schule

Die Infotafeln

Ein Wort zu den elf Fachwerkgestellen: Sie wurden in Handarbeit vom Zimmermann Reinhard Wilhelm gefertigt. Zuerst war das Insektenhotel fertig, das am Friedenseiche-Platz aufgestellt wurde.

Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von B. Graichen-Meißner von der KSG-Hannover hat sich beinahe zwei Jahre um die passenden Standorte und Themen gekümmert. Dazu wurden Texte geschrieben und Fotos ausgesucht. Zum Schluss wurde die Frequenz der monatlichen Sitzungen auf wöchentliche angehoben, letzte Korrekturen wurden an den letzten Tagen vor dem Druck beinahe stündlich an die Designer und Drucker von Beffori durchgegeben.

Und immer wieder fanden sich verschiedene Freiwillige, die (gespendete) Dachpfannen verlegten, Sponsoren, die einfach so Material lieferten – und nicht zuletzt war es die Gemeinde Uetze, die auch schon mal unbürokratisch Hürden aus dem Weg räumte.

Die Sogwirkung der Gestaltung erstreckte sich auch auf die Begrünung des Dorfes. Nach der gelungenen Umgestaltung des Friedenseiche-Platzes wurden (gespendete) Blumenzwiebeln an Straßenrändern eingesetzt, Narzissen und Tulpen, die zum Gartenjahr 2009 zum ersten Mal blühten. Die Veranstaltungsreihe der Offenen Pforte ist in Dollbergen angekommen, ein Projekt, das sicher auch über 2009 hinaus Bestand haben wird.

Während der Arbeiten zur Anlage des Dorferlebnispfades haben die Bewohner nicht nur die Schönheit und Lebensqualität ihres Wohnortes wiederentdeckt, sondern auch viele Gemeinsamkeiten untereinander.