Ansteckungen vermeiden

Covid-19, Pandemie, Corona. (Ein Rant)

Auch wenn die Politik beschlossen hat, dass die Pandemie nun wohl vorbei wäre oder zumindest im Sommerloch verschwunden wäre – Nein, ist sie nicht. Ganz und gar nicht.
Jeden Tag gibt es neue Ansteckungen, für die Region Hannover hier nachzulesen, oder auf der Karte Uetze anklicken und befeuert durch die Abschaffung fast aller hilfreicher Maßnahmen, glauben die Menschen, was nicht mehr soll, müsse auch nicht mehr. Und so werden täglich hier in der Gemeinde Uetze rund 50 Personen mit dem Virus infiziert. Und bei jeder neuen Ansteckung steigt das Risiko, bleibende Schäden davonzutragen, auch bei Geimpften.

Wir sind seit langen Wochen in einer hohen Inzidenz, weit über 1000, wobei ich fürchte, dass die Zahlen eh nur die Spitze des Eisbergs zeigen, da das Testen erschwert wird, der Selbstschutz kostenintensiv ist. Leute werden zurück in Präsenz gezwungen, teils noch ansteckend, weil, nach fünf Tagen Krankheit ist es ja vorbei, sagt der Staat (es gibt jedoch teils nach 17 Tagen noch positiv-Ergebnisse), Kinder sind ungeimpft dem Risiko ausgesetzt, sich und Familienangehörige anzustecken.

Es sind noch nicht einmal alle Menschen geimpft. Manche wollen nicht und einige können nicht (aus verschiedensten Gründen). Die Solidarität der ersten Zeit von Anfang 2020 scheint vergessen, es zählt nur noch das eigene Vergnügen. Hurra, ab in den Urlaub. Juhu, endlich wieder Massen-Veranstaltungen. Einkaufen und Essengehen oben ohne, jöh. Alles ohne Abstand, Anstand oder Maske. Und wenn nach den Veranstaltungen die Zahlen in die Höhe gehen – tja, Pech gehabt.

In nächster Zeit gibt es auch hier in Uetze wieder Großveranstaltungen, Feiern, Events. Alles ist offen, Hurra wir leben noch (nicht alle, aber davon lassen wir uns doch den Spaß nicht verderben, nicht wahr).

Bitte denkt alle an eure eigene Sicherheit, schützt andere, tragt Masken, testet euch.

2 Kommentare

  1. Sehr guter und treffender Kommentar!!

  2. Für mich ist Corna erledigt.

    Ich bin 3 G:
    Geimpft – Geboostert – Genesen
    Was soll mir noch passieren ?
    Ich habe alles getan um mich und meine Mitmenschen zu schützen.

    Das vulnerable Gruppen geschützt werden sollen ist selbstverständlich.
    Die bis heute Ungeimpften werden Sie nicht mehr überzeugen.

    Aber in erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich
    Jedem steht es frei, sich (vollkommen) zu schützen – alles eine
    Frage von Aufwand und Nutzen.
    Es gibt aber auch ein gewisses Lebensrisiko. Wir können uns nicht
    alle in Watte packen und unsere Eigenverantwortung auf unsere Mitmenschen
    abschieben.

    Ich freue auf die „alte Freiheit“, in diesem Sinne:
    ein schönes Wochenende und einen schönen Sommerurlaub!

    Glück auf!