40 Jahre Angelsport

40-jähriges Jubiläum des ASV Dollbergen von 1982 e. V.

ASV-Logo Der ASV kann im Jahr 2022 auf 40 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken. Aufgrund der unbestimmten Corona-Situation wird es nur ein gemütliches Beisammensein am Samstag, 17.09.2022 am Teich 2 (Schachtacker in Uetze) geben. Ab 12 Uhr bis ca. 16 Uhr können Interessierte gern vorbeischauen.

Am 17. Juni 2022 fand im Siedlerheim in Dollbergen die Jahreshauptversammlung 2022 verspätet statt.
Der 1. Vorsitzende verliest folgende Ehrenurkunden 2022 mit Dank für die Vereinstreue und überreicht diese den Anwesenden persönlich:
10-jährige Mitgliedschaft: Marc Mußmann, Felix Seidel
20-jährige Mitgliedschaft: Karl-Heinz Kathe, Veit Pikoske
25-jährige Mitgliedschaft: Johannes Josef Scheve
30-jährige Mitgliedschaft: Fabian Siepert, Florian Siepert, Sven Mathwig, Günter Runge
35-jährige Mitgliedschaft: Peter Kronfeld
40-jährige Mitgliedschaft: Jens Kronfeld
25 Jahre Vorstand Günter Runge (1997 – 1999 2. Gewässerwarte und ab 1999 1. Gewässerwart)
Sechs Jubilare stehen auf einer Wiese und halten ihre Urkunden.
V. l. n. r.: Jens Kronfeld, Peter Kronfeld, Rainer Hennig, Florian Siepert, Hans-Werner Malke, Günter Runge.

Rainer Hennig bedankt sich beim ausscheidenden Schatzmeister Martin Elligsen für seine 27-jährige Mitgliedschaft und 23-jährige Tätigkeit im Vorstand von 1999 – 2003 als 2. Vorsitzender und seit 2003 – 2022 als 1. Schatzmeister. Er hatte immer Zeit und offene Ohren und war sehr engagiert zum Wohle des Vereins. Seine Entscheidung wird verstanden. Der 1. Vorsitzende wünscht ihm alles Gute für die Zukunft sowie stabile Gesundheit. Vielleicht kommt er jetzt mal zum Angeln? Rainer Hennig übergibt ihm ein Abschiedsgeschenk und dankt damit auch seiner Frau Bärbel.
Elligsen und Hennigs lächeln in die Kamera.
v. l. n. r. Martin Elligsen, Rainer Hennig

Bei den Vorstandswahlen wurden vier Vorstandsmitglieder bestätigt. Für Martin Elligsen rückte als 1. Schatzmeister Niklas Hennig nach:
1. Vorsitzender: Rainer Hennig (Dollbergen)
2. Vorsitzender Florian Siepert (Laatzen)
1. Schatzmeister: Niklas Hennig (Dollbergen)
1. Schriftführerin: Angela Hennig (Dollbergen)
1. Gewässerwart Günter Runge (Uetze)
ASV-Vorstand steht auf einer Wiese für das Pressefoto.
v. l. n. r. Günter Runge, Niklas, Angela und Rainer Hennig, Florian Siepert.

Der erweiterte Vorstand wurde wie folgt gewählt:
a) 1. Jugendwart: Florian Siepert (Laatzen)
b) 2. Jugendwarte: Hans-Werner Malke und Torben Bock (beide Uetze).
c) 2. Schatzmeister: Rainer Hennig (Dollbergen).
d) 2. Schriftführerin: Sandy Hennig (Dollbergen).
e) 2. Gewässerwart: Klaus Nauschütz (Dollbergen),
Dank an ausscheidende Gewässerwarte Fabian Siepert (Sievershausen) und Falk Ziegler (Dollbergen).
f) 1. Sportwart Hans-Werner Malke (Uetze).
g) 2. Sportwart bleibt vakant – Dank an ausscheidenden Fabian Siepert (Sievershausen).
h) Ehrenrat:
1. Vorsitzender: Karl-Heinz Kathe
Beisitzer: Jens Kronfeld, Moritz Krienke, Klaus Nauschütz, Johannes J. Scheve, Hans-Werner Malke, Andreas Schildman.

An den Teichen wurden durch die Teichwarte und Mitglieder sehr viele Stunden für Hege- und Pflegemaßnahmen aufgewendet. Zudem sind acht Fischereiaufseher im Jahr an den Gewässern zur Kontrolle unterwegs.

Es wurde beschlossen, das Höchstmaß ab 01.01.2023 mit Küchenfenstern/neue Fangmaße für Teiche und Fließgewässer anzupassen. Es wird zum Schutz der Fische zudem neue Mindestmaße geben, die über den gesetzlichen liegen werden, wodurch sich der Verein eine Selbstverpflichtung auferlegen wird.
Das Problem, das durch Bodenabbau das vereinseigene Gewässer des Vereins, an dem schon viele schöne Veranstaltungen zu den Jubiläen stattfanden und das viele kennen, trockengelegt wurde, muss intensiv mit dem Angelverband Niedersachsen bei der Region Hannover als Genehmigungsbehörde und ggf. dem Bodenabbau-Unternehmen angegangen werden.
Aufgrund der neuen Online-Fischerprüfung werden zurzeit keine Lehrgänge zur Vorbereitung der Fischerprüfung angeboten.
Text und Fotos: ASV Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.