Atmen und Lächeln

atmen und lächeln 40 Jahre Reha-Sport beim TSV Dollbergen. Das feierte die Gruppe mit Aktiven und Ehemaligen im Sportheim bei Kaffee und Kuchen. Mit bewegenden Worten resümierte Helga Hennigs, die seit 1975 die Gruppe leitet, über die vergangenen Zeiten: „Wir haben 40 Jahre zusammen gefeiert und sind gemeinsam auf Reisen gegangen, aber vor allem und Wichtigsten: wir haben 40 Jahre lang Sport betrieben.“
Es ginge mit Bewegung allen Menschen besser, und außerdem seien die Älteren im Allgemeinen heute fitter, meinte sie weiter.

Für die fleißigen, kompetenten Helferinnen und Organisatorinnen gab es gelbe Rosen. So für Verena Dasenbrock (Übungsleiterin), Jutta Engelen (organisiert die Reisen und Ausflüge), Doris Krebba, und vielen anderen, um nur einige zu nennen.
Schließlich wurde auch Helga Hennigs von ihren Mädels überrascht, die bei Karen Roloff eine Skulptur anfertigen ließen. Die Figur zeigt eine Turnerin auf einem Medizinball, vorne steht der oft gehörte Helga-Spruch „Atmen und Lächeln“ und hinten: 40 Jahre Reha.

Begonnen hatte alles vor vier Jahrzehnten mit der jungen Arzthelferin Helga, die Rehabilitation, zunächst für Herzpatienten, anbot. Begleitet wurde der Gesundheitssport damals von Dr. Weidner. Dann wurde das Angebot ausgeweitet und einige der damaligen Teilnehmer sind auch heute noch dabei. 33 Aktive turnen, lächeln und atmen derzeit, wenn auch nicht immer alle da sind, meist ist es ein gutes Dutzend.

Neben dem Sport sind die Turnerinnen auch privat oft zusammen unterwegs. Es werden Ausflüge unternommen, so beginnt das Jahr mit Glühweinwandern, das seit fast 20 Jahren bei Doris Krebba ausklingt. Es gibt Radtouren, Theaterbesuche zu Weihnachten alle zwei Jahre, Spargelessen und für Abwesende, Kranke und Freunde gibt es sogar einen Besuchsdienst. Keiner wird vergessen.

Von den vergangenen 40 Jahren gibt es etliche Fotos, die während einer Bilderschau mit einem Querschnitt durch die Erlebnisse gewürdigt wurde.
Doch davor stand das gemeinsame Kaffeetrinken der etwas über 30 feiernden Damen – mit selbst gebackenen (möglicherweise beinahe kalorienarmen) Kuchen von Sportheimwirtin Andrea Weidemann.

Kommentieren ist nicht erlaubt.