Blutspendeteam auf neuen Wegen

DRK-Logo Arbeitsfrühstück des DRK-Teams.
Zu einem gemeinsamen Frühstück hatte die Organisatorin der DRK-Blutspendetermine, Sabine Hentschel-Schröter eingeladen. Das Treffen sollte ein Dankeschön für die Mitarbeit der Helfer sein, die bei den Terminen dreimal jährlich ehrenamtlich tätig werden.

Außerdem sollten in dieser Runde Anregungen angesprochen werden, wie der Dienst noch zu verbessern wäre. Ein Hauptthema war die Kinderbetreuung. Anlass sind Überlegungen, ob Mütter den Gang zur Blutabnahme scheuen, weil sie ihre Kinder während der Prozedur nicht selbst beaufsichtigen können, und ob wohl mehr Frauen kämen, wenn sie wüssten, dass es bei der Blutspende in der Schule eine Betreuung für den Nachwuchs gäbe.

„Eigentlich war das bisher kein Problem,“ meinte Marta Schrempel, die jahrelang die Termine in Dollbergen organisiert hat, „wenn mal Kinder dabei waren, wurden sie beschäftigt. Allerdings gibt es immer wieder Eltern, die eine fehlende Kinderbetreuung als Grund angeben, nicht zu kommen.“. Somit würde die Einrichtung einer festen Kinderbetreuung diesen Eltern die Möglichkeit geben, die Blutspende stressfreier zu besuchen. Außerdem würden Kinder, die ihre Eltern zur Blutspende begleiten können, vielleicht später wie selbstverständlich selber zur Spende gehen, wurde in der Runde vermutet.

Eine weitere Anregung kam von Ina Mahn, die meinte, es wäre sicher kein zu großer Aufwand, den anfallenden Müll vorzusortieren. An der praktikablen Umsetzung wird demnächst experimentiert werden.

Neu ist auch die Regelung für das Team, sich in einer Liste einzutragen, um den Dienst stundenweise zu erledigen. Blutspende ist jeweils von 16 Uhr bis 19:30 Uhr, mit Vorbereitungen und Aufräumen von circa 14:00 bis 20:30 Uhr sind das für die Mitarbeiter insgesamt etliche Stunden. Das soll gesplittet werden, damit die Belastung für Einzelne nicht so groß ist. Die Liste führt Sabine Hentschel-Schröter.

Für 2010 haben sich bereits weitere vier Helfer gemeldet – die dann unter anderem auch für Kinderbetreuung zur Verfügung stünden. Wer das Team stundenweise dreimal im Jahr durch seine Mitarbeit unterstützen möchte, melde sich bei der Organisatorin unter der Telefon-Nummer (05177) 92 21 48 – eine Mitgliedschaft beim DRK ist keine notwendige Voraussetzung. Nächste Blutspende in Dollbergen ist am Freitag, den 15. Januar 2009.

Kommentieren ist nicht erlaubt.