Dorftreff-Programm 2-2019

Am Montag, den 18. März hatten sich die Dorftreffbesucher letztmalig für diesen Winter im Sportheim getroffen, um den letzten Punkt des Programms abzuarbeiten. Es ging um Aquarellmalerei. Die Blöcke mit dem speziellen Papier gab es aus Fördergeldtopf, weiteres Material wie Pinsel, Farben, Bücher und Stifte hatten Karen und Tove mitgebracht.
So konnte sich jede/r sein Motiv aussuchen und loslegen mit dem Ausprobieren.

Es gibt mindestens drei Herangehensweisen an das Malen mit Wasserfarben. Zum einen können mittels Buntstiften die Bilder gezeichnet werden, dann geht man mit dem nassen Pinsel (oder „Waterpen“) drüber und lässt die Farben erstrahlen.
Ein zweiter Weg ist das Malen mit Pinseln auf trockenem Papier, wobei die einzelnen Farben intensiver werden, je öfter sie übereinander gelegt werden. Hierbei, wie auch bei Nummer drei ist Geduld gefragt, um die jeweilige Farbschicht zwischendurch trocknen zu lassen. Ein Zuviel an Farbe nimmt man mit dem feuchten Pinsel wieder ab.
Die dritte Möglichkeit ist die sogenannte Nass-in-Nass-Technik, bei der mit dem Pinsel Farbe auf angefeuchtetes Papier aufgetragen wird. Wolkeneffekte erreicht man, wenn mit einem geknüllten Tuch die feuchte Farbe abgenommen wird.

Mal-Gruppe im Sportheim.

Eifrig probieren die Teilnehmer Aquarelltechniken aus.

Das neue Programm Sommer 2019

Am 1. April geht es weiter mit „Fit im Kopf mit Spaß“
Aufgaben und Wortspielereien.

15. April – Ostereier bemalen, bitte dazu ausgeblasene Eier mitbringen. Farben und Pinsel sind vor Ort.

29. April – Zeit zum Lesen – Zeit für dich
Das Bücherei-Team stellt aktuelle Bücher vor.

Am 13. Mai werden Ballonwindlichter hergestellt.

Reisereportage am 27. Mai, Naturwunder Brasiliens.

10. Juni – Pfingst-Radtour mit Picknick (nur bei schönem Wetter)

Sommerfest, der Abschluss der Saison am 24. Juni. Mit Grillen und Krocket-Spiel.

Kommentieren ist nicht erlaubt.