Ferienpassaktion vom 05. Juli

TSV-Logo Sportabzeichen Ferienpassaktion 05.07.19
„Sport machen in den Ferien?“ „Au ja dazu habe ich Lust“ sagten sich 17 Kinder (oder waren es die Eltern, die ihre Kinder angemeldet hatten?).
Wir [der TSV] haben uns auf jeden Fall über die große Anzahl an 6 bis 16 Jahre alten sportbegeisterten Mädchen und Jungen gefreut, die am zweiten Ferientag zum Dollberger Sportplatz auch aus den Nachbardörfern wie Hänigsen, Katensen und Eltze angereist kamen, um das Sportabzeichen abzulegen.
Wir teilten die Kinder in verschiedene Gruppen, da sie je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Leistungen zu vollbringen haben.

In der Kategorie Schnelligkeit liefen die kleinsten 30 Meter, die Kinder ab 10 Jahren liefen 50 Meter und alle Kinder ab 14 Jahren mussten bereits 100 Meter laufen.

In der Kategorie Koordination versuchten sich alle im Weitsprung. Für diejenigen, die mit ihrer Weite nicht zufrieden waren, gab es alternativ die Möglichkeit zum Seilspringen oder zum noch nicht so bekannten Drehwurf mit dem Tennisring. Die meisten Kinder haben die Chance genutzt und beim Drehwurf mit dem Tennisring sehr viel Punkte gesammelt. Diese Disziplin ist eine Vorstufe zum Schleuderballwurf, der für alle Kinder ab 12 Jahre auf dem Programm stand.

In der Kategorie Kraft zeigten alle beim Standweitsprung ihr Können. Auch hier hatten alle, die ihr persönliches Ziel nicht erreicht hatten, die Möglichkeit beim Schlagballwurf (entweder 80g oder ab 12 Jahren 200g) ihr Glück zu versuchen und somit die Punkte in der Kategorie Kraft zu verbessern.

Zum Schluss stand für alle Kinder die Kategorie Ausdauer auf dem Programm. Das bedeutete für alle 800 Meter laufen, was auch alle Kinder geschafft haben. Somit benötigen alle Kinder, die zum ersten Mal das Sportabzeichen absolviert haben, nur noch einen Schwimmnachweis, um dann im nächsten Frühjahr die Urkunde und Nadel zum Sportabzeichen zu erhalten.

Wer sich noch verbessern möchte, hat dazu noch Gelegenheit. Ab dem 22.08.19 starten wir wieder jeden Donnerstag um 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Dollberger Sportplatz und freuen uns auf Euch!
Text: TSV-Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.