Kaninchenzüchter feiern Jubiläum

Kaninchen Der Kaninchenzuchtverein F229 Dollbergen und Umgebung besteht seit 75 Jahren – Grund genug, sich zu feiern. Auf dem Platz des Reitvereins am Greiser Weg wurde ein kleines Festzelt aufgestellt. Mit den Reitern verbindet die Kaninchenfreunde eine besondere Beziehung, werden doch dort in den letzten Jahren nicht nur die Vereinstreffen abgehalten, auch die jährlichen Ausstellungen im November und die Jungtierbewertung im Juli werden hier ausgerichtet.

Elfriede Möhle überbrachte als Stellvertreterin der Ortsbürgermeisterin die Grüße des Ortsrats und gratulierte Karl Wiegand, dem Vorsitzenden des KZV zu 25 Jahren Vorstandstätigkeit.
Vom Landesverband gratulierte Karl-Heinz Hau und brachte Ehrenteller und Medaille für den Vereinsschrein mit. Für Hans-Werner Rau vom Kreisverband ist ein Jubiläum immer die schönste Aufgabe, zumal der Dollberger KZV eine aktive Gemeinschaft sei, der sich trotz des beachtlichen Vereinsalters „jung“ anfühle.
Ein Jubiläum ist immer auch eine nette Gelegenheit, Ehrungen auszusprechen. So konnten für Mitarbeit und Verbandstreue Silberne Ehrennadeln übergeben werden an Waltraud Laxa, Kurt Andreae und Boris Wiegand. Als Ehrenmitglied des Verbands Hannover-Ost wurde Horst Rau ernannt und erhielt für seine langjährigen Verdienste ebenfalls eine Urkunde überreicht.
Bevor es an die großen Pfannen und zum allgemeinen Festessen ging, fasste der Vorsitzende des F229 die Geschichte des Vereins zusammen, die er handgeschrieben auf A4-Blättern notiert hatte:
Am 1. Mai 1941 wurde der Kaninchenzuchtverein gegründet. In Kriegszeiten war die Beschaffung des Futters für die Kleintiere schwierig, es kamen wöchentliche Zuteilungen aus Lehrte, zudem hatte jeder Tierhalter einen Streifen Wegrand gepachtet, mit dem das tägliche Füttern sichergestellt war. Schon damals waren gute Zuchttiere teuer, die Standards der Züchtungen sollten gehalten werden. 1964 bis 1966 gab es die ersten Ausstellungsschauen in Dollbergen. Die Käfige für die Ausstellungen wurden in den ersten Jahren gemietet, 1978 beschloss man die teure Anschaffung eigener Käfige. Von 1971 bis 1980 gab es regelmäßige Ausstellungen. Danach wurde ein neues Domizil in Schwüblingsen gefunden, wo auch das 50-jährige Jubiläum groß gefeiert wurde.

Das nächste größere Ereignis im Vereinsleben ist die Jungtierbewertung am 30. Juli vormittags in der Reithalle.

Kommentieren ist nicht erlaubt.