Landtagswahl 2013

Wahl
Am 20. Januar 2013 sind wieder fünf Jahre seit der letzten Wahl vergangen. Am Wahlsonntag werden Abgeordnete für den neuen Niedersächsischen Landtag gewählt. Die Wahl-Urnen in Dollbergen stehen in der Schule, Ackersbergstraße und sind von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wahlscheine für Briefwahl sind bei der Gemeinde Uetze zu beantragen.
Die Bürger haben es also selbst in der Hand, wie Niedersachsen in Zukunft regiert wird. Darum – wählen gehen, selbst bestimmen!

Die Kandidaten

Der Kandidatur im Wahlbezirk 30 (Burgdorf, Lehrte Uetze) stellen sich folgende politische Parteien und deren Kandidaten:

Die Verweise verlinken zu den Internetseiten der einzelnen Bewerber.

Mit der Erststimme werden die Kandidaten direkt gewählt, wer für in seinem Wahlkreis die meisten Stimmen gewinnt, bekommt einen Sitz im Landtag.

Die Wähler (wahlberechtigt sind deutsche Staatsbürger, mindestens 18 Jahre alt, mit Wohnsitz im Wahlbezirk) entscheiden mit ihrer Zweitstimme über die anteilige Zusammensetzung der politischen Gruppierungen.

Insgesamt gibt es im Landtag Niedersachsens 135 Sitze zu besetzen. Sogenannte Überhangmandate entstehen dann, wenn über die Erststimme einzelne Kandidaten für ihre Parteien mehr Mandate bekommen, als über die Zweitliste zustünden. Die anderen Fraktionen erhalten dann rechnerisch ebenfalls weitere Sitze (Ausgleichsmandate) zugesprochen, die somit über die oben genannte Gesamtanzahl von 135 hinaus gehen können.

4 Kommentare

  1. Hallo !
    Ich habe immer noch keine Einladung zur Wahl bekommen. Muss ich unbedingt eine haben oder geht es auch ohne ?

    Danke für die Antwort !

  2. Auf Anfrage im Rathaus Uetze hier die Antwort von Sachbearbeiter Jan Schultz:

    „…die Wahlbenachrichtigungskarten werden von der Citi Post zugestellt und sollen spätestens morgen in allen Briefkästen sein. Ich weiß, dass die Karten in Hänigsen und Uetze schon ausgeliefert wurden.
    Im Zweifelsfall reicht zum Wählen aber auch der gültige Personalausweis. Wer auch am Freitag noch keine Wahlbenachrichtigungskarte bekommen hat, kann sich bei mir erkundigen, ob er evtl. nicht im Wählerverzeichnis eingetragen wurde.“

    Jan Schultz
    Sachbearbeiter
    Verkehr, Umwelt, Planung, Team Ordnung und Verkehr
    Zimmer: 224, Rathaus Uetze, Marktstraße
    Telefon: 05173/970325

    1. Vielen Dank, liebe Redaktion und geehrter Herr Schultz !

  3. Leider erreichte mich gerade eine Nachricht von der Region Hannover, dass es Probleme beim Druck der Wahlbenachrichtigungskarten gegeben habe. Demnach kann sich die Zustellung bis spätestens zum 29.12.2012 verzögern. Inwieweit Dollbergen auch davon betroffen ist, kann ich zur Zeit nicht sagen. Ich bitte um Verständnis.
    Die Briefwahlstelle ist ab dem 02.01.2013 geöffnet. Eine Beantragung von Briefwahlunterlagen ist aber bereits ab dem 24.12.2012 unter http://www.uetze.de möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Schultz