Nachwahl

Wahl Die Region Hannover, ein Verbund aus 21 Städten und Gemeinden wählt am 15. Juni per Stichwahl einen neuen Regionspräsidenten. Weder Amtsinhaber Hauke Jagau noch Herausforderer Axel Brockmann hatten am 25. Mai genügend Stimmen – über 50 Prozent sind nötig – für ein eindeutiges Wahl-Ergebnis erlangen können. Also dürfen auch in Dollbergen die Wähler erneut zur Urne in der Schule schreiten und ihre Stimme abgeben.
Wer seine Wahlbenachrichtigungskarte vom 25. Mai inzwischen verbummelt hat, kann trotzdem wählen, der Personalausweis reicht. Eine zweite Benachrichtigung für den 15. Juni wird nicht verschickt. Den Perso sollte man sowieso im Wahllokal dabeihaben, um sich im Notfall ausweisen zu können.

Eine Beteiligung an der Wahl ist auch über Briefwahl möglich, die Unterlagen dazu sind bei der Gemeinde Uetze zu beantragen, persönlich oder per Internet, nicht telefonisch.

Erfahrungsgemäß sind Stichwahlen weniger gut besucht. Aber wollen wir Dollberger hinter unseren Nachbar-Orten zurückstehen, die neulich wirklich überdurchschnittliche Beteiligungen hatten?
Demokratie ist kein Geschenk von „oben“. Machen wir von unserem Grundrecht Gebrauch.
Am 15. Juni – wählen gehen!

Kommentieren ist nicht erlaubt.