Sportförderverein gründet sich neu

Aus dem Förderkreis des TSV-Dollbergen-09 wurde TSV-Förderverein Abteilung Fußball e.V., eingetragen im Vereinsregister und als gemeinnützig anerkannt. Zur Feier der Vereinsgründung spendierte der Vorstand Trikots, Trainingsanzüge und Taschen für die gesamte TSV-Fußballjugend. Wert der Spende liegt bei 7000 Euro.

Bisher war ein Förderkreis dem TSV-09 unterstellt, als Unterabteilung des Sportvereins. Nun aber kann der neu gegründete Verein eigenständig agieren. Zum Vorsitzenden wurde Manfred Urban gewählt, langjähriger Vize im TSV-Vorstand. Das Amt des zweiten Vorsitzenden dort hat er im vergangenen Jahr niedergelegt, um nicht in Konflikt zu geraten und eine saubere Trennung der Ämter zu gewährleisten. Der Förderverein ist seit Januar eingetragen, seit Mai ist der alte Förderkreis aufgelöst. Ab Juni dann waren alle Gelder und Mitglieder in den neuen Sportförderverein übertragen worden.

Zu Feier des Tages wurden am Freitag 14 Kisten mit Taschen und Trainingsanzügen für 121 Kinder der TSV-Fußballjugendmannschaften an die Jugendleiter und Betreuer übergeben. Die Kleidung ist durchnummeriert und kann somit jedem Kind zugeordnet werden: Falls mal etwas in der Garderobe vergessen wird, kann der Besitzer anhand der Liste schnell ermittelt werden.
Die Kinder der G und F Jugend bekommen Rucksäcke anstatt der großen unhandlichen Sporttaschen. Und die Kleinsten, die G-Jugend, erhält zusätzlich noch Trikots in den Vereinsfarben des TSV.

Auf allen Taschen und Anzügen steht der Name des Sponsors, Sport-Goslar aus Burgdorf, der mit dieser Namenswerbung und dem Mengenrabatt dem Förderverein einen Preisnachlass gewähren konnte. Wert der Anschaffung, wie gesagt, 7000 Euro für den Nachwuchs.

Die Komplett-Einkleidung der Jugend soll unter anderem am 3. August beeindrucken, wenn der Turn- und Sportverein Dollbergen die Bundesligisten Hannover 96 zu Gast hat. Das Freundschaftsspiel sollte bereits im November vergangenen Jahres stattfinden, als Höhepunkt der 100-Jahr-Feier des TSV, wurde aber wegen des Enke-Suizids kurzfristig abgesagt. Nun soll dieses Großereignis, unter der Regie des Fördervereins, am 3. August um 19:00 Uhr nachgeholt werden. Die U-13-Jugend beider Vereine trifft bereit um 16:30 Uhr aufeinander. Die bereits im November 2009 gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.
Karten im Vorverkauf gibt es an der Bahnhofstraße 14 im Kiosk Smile, am Spieltag dann direkt am Sportplatz. Ein Großparkplatz ist am 3. August bei Kartoffel-Deylerling an der Eddesser Landstraße 4 eingerichtet, der Transport findet im Shuttleverkehr mit drei Kleinbussen statt. Parken und Transport sind kostenlos.

Kommentieren ist nicht erlaubt.