Saisonauftakt der Handballer

Handball-Logo September 2010 – Auch für die Handball-Herren des TSV Dollbergen hat die neue Saison mittlerweile begonnen. Der Kern der Mannschaft blieb weitgehend unverändert und auch alle „Soldaten und Studenten“ finden immer noch, zumindest am Wochenende, ihren Weg zu den Punktspielen nach Dollbergen.

Die Vorbereitung verlief teilweise recht schleppend aufgrund mangelnder Trainingsbeteiligung, doch Trainer Sven Fischer versuchte, trotzdem das Beste aus den schwankenden Teilnehmerzahlen im Training rauszuholen. Das Jammern war groß, oft noch Tage nach den Trainingseinheiten, aufgrund diverser Muskelkater und kleinen Weh-Wehchen, aber man gewöhnt sich ja an alles ;). Und als dann endlich wieder mit dem Ball trainiert wurde, konnte man bestimmt so manchen Freudenschrei aus der Dollberger Turnhalle vernehmen.
Erwähnenswert ist noch ein Testspiel gegen die 4. Vertretung des TSV Burgdorf, welches knapp gegen den höherklassigen Gegner verloren ging.

Am 05. September war es dann endlich soweit und die Dollberger Handballer empfingen den TSV Barsinghausen 3 zum ersten Punktspiel und gleichzeitiger Heimspielpremiere der neuen Saison in Uetze.
Das Spiel stand unter wahrlich schlechten Vorzeichen, denn mit Ralf Weskamp, Udo Meyer und Sebastian Benstein fehlten gleich drei etatmäßige Rückraumspieler. Dieser Umstand riss eine ziemliche Lücke in die Dollberger Personaldecke, da nun mit Martin Heidinger und Harmen Rase nur noch zwei „gelernte“ Rückraumspieler im Kader standen.
Die Aufstellung wurde also umgebaut und das Spiel mit einem schlechten Gefühl in der Magengegend angepfiffen.

Trotz der schlechten Rahmenbedingungen und der fehlenden Wechselmöglichkeiten gestaltete sich das Spiel gegen eine junge Truppe aus Barsinghausen anfangs recht ausgeglichen. Keiner Mannschaft gelang es, sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit entscheidend abzusetzen. Doch dann wurde Martin Heidinger von den Gästen in Manndeckung genommen, was sich im nachhinein als Fehler herausstellen sollte. Durch die konsequente Manndeckung erschlossen sich plötzlich Lücken in der Barsinghausener Abwehr, welche vom Rest der Dollberger Mannschaft eiskalt zu Torerfolgen genutzt wurden. Somit konnte man sich auf sechs Tore Vorsprung absetzen und ging mit einem beruhigenden Stand von 16-10 in die verdiente Halbzeitpause.
Die Ansprache fiel moderat aus, Trainer Sven Fischer war bewusst, dass dieses Spiel vor allem konditionell an die Substanz ging, aufgrund der schwach besetzten Dollberger Bank.
„Weitermachen“ war die Devise.

Die zweite Hälfte begann und das Spiel glich sich dem Verlauf der Anfangsphase der ersten Halbzeit an. Beide Mannschaften kamen zu ihren Torerfolgen, allerdings konnte der TSV Dollbergen den 6-Tore-Abstand immer verwalten und die Barsinghausener weiter auf Abstand halten. So wurde die zweite Hälfte routiniert und unter großen konditionellen Anstrengungen runtergespielt und man ging glücklich mit einem verdienten 28:22 vom Feld.
Die Freude war besonders groß, da die Auftaktspiele in den letzten Jahren grundsätzlich verloren gingen und man diese „Tradition“ endlich brechen konnte. Auch der Trainer war zufrieden, was sich in der von ihm spendierten Kiste Bier nach dem Spiel widerspiegelte.

Nächstes Spiel

Im nächsten Spiel trifft der TSV Dollbergen am 19. September im Schulzentrum Uetze um 17.00 Uhr auf Garbsen. Wir (die Handballer-Herren) würden uns freuen, dort viele Fans begrüßen zu dürfen!

Einladung zum Training

Auch sei hier noch gesagt, dass wir uns über jeden neuen Spieler freuen würden. Egal wie alt, egal ob blutiger Anfänger oder Vollprofi. Wer Lust auf Handball und eine sympathische Truppe hat (die auch bei nicht-handballbezogenen Aktivitäten zu überzeugen weiß ;)), der ist herzlich eingeladen jeden Donnerstag von 18.45 Uhr – 20.15 Uhr in der Dollberger Turnhalle beim Training vorbei zu schauen!
Text (c) TSV-09 Dollbergen, Handball-Sparte

Kommentieren ist nicht erlaubt.