SSV macht ernst

sv Gut ein Jahr nach der Gründung des Dollberger Sportschützenvereins haben die Schießsportler eine praktikable Lösung für den Standort ihres Übungsplatzes gefunden. Bei einer ersten Besprechung der Möglichkeiten war man im vergangenen Jahr zwar auf den Keller des Gasthauses Höbbel gekommen, aber dort hätte sehr vieles umgebaut werden müssen. Inzwischen steht nach langen Verhandlungen zwischen Verein und Gemeinde Uetze als Eigentümer der Immobilie Schützenhaus fest, dass der Schießbetrieb dort weitergeführt werden kann.
Man stehe kurz vor einem Vertragsabschluss, gab der SSV-Vorsitzende Herbert Höbbel bekannt es wären nur noch einige kleine Punkte zu klären, und man hätte sogar schon mit dem Sichten und Aufräumen begonnen. Nach über zwei Jahren Leerstand gibt es einiges zu tun, jedoch der Verein will nur den barrierefrei zugänglichen Keller, mit Schießstand und Toiletten mieten, der von der Rückseite über eine Rampe zu erreichen ist. Das Erdgeschoss wird vom SSV allerdings nicht genutzt werden.

Aus den oberen Räumen sollen nur die vier Kleinkaliberanlagen entfernt und unten integriert werden, die etwa ab Mitte des Jahres die Ausübung des Schießsports in den Kellerräumen ermöglichen sollen. Außerdem wird die Anlage für Sportpistolen und Luftgewehr hergerichtet. Jeweils Sonntagvormittag und Donnerstagabend sollen die Vereinsmitglieder dann dort schießen können. Die Gemeinde überlässt dem SSV das Haus mietfrei, dafür muss der SSV jedoch den kompletten Unterhalt übernehmen.

Möglicherweise wird man sich sogar in der Zukunft am Volksfest beteiligen, etwa mit einer Bürgerscheibe. Für das kommende Maifest sollen die Räume im SSV-Haus soweit hergerichtet sein, dass Besucher ein Blick hinein werfen können. Vielleicht schafft man es sogar, die Schießanlage soweit herzurichten, dass das versprochene Lichtpunktgewehrschießen angeboten werden kann. Auf jeden Fall werden Mitglieder des Vereins am Maifeiertag zur Verfügung stehen, um Interessierten Fragen zu beantworten oder sogar neue Mitglieder zu werben.

SSV-Haus-hinten

Ein Kommentar

  1. Es sollen vier der sieben Luftgewehrstände aus der oberen Ebene des Schützenhauses in die vier Kleinkaliberstände im Kellergeschoss integriert werden.
    Herbert Höbbel