Gruppenfahrt nach Bremen

Feuerwehr-Logo Während die Kameraden am Samstag, den 8. Januar zuhause einen Einsatz meisterten, machte die dritte Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen ihren jährlichen Ausflug.

Bericht der Gruppe III:

Traditionell ging es auch in diesem Jahr am zweiten Wochenende im Januar für die 3. Gruppe auf große Fahrt.

In jedem Jahr wird eine andere Stadt angefahren, nach dem im letzten Jahr Dresden auf dem Programm stand blieben die Kameraden mit ihren Partnern dieses mal im Norden.
Die Hansestadt Bremen wurde mit der Bahn angefahren, und sollte erforscht werden.
Zunächst wurde das Hotel bezogen um gleich darauf bei der Firma Lloyd in die Geschichte des Kaffeehandels eingewiesen zu werden. Kaffee wurde verköstigt und die Unterschiede zwischen Industrieprodukten und sorgsam hergestellten Spitzenkaffee wurden anschaulich deutlich gemacht.

Ein Nachtwächter der frühen Hansestadt nahm die Reisegruppe anschließend mit auf einen Rundgang durch seine dunkle Stadt. Der Nachwächter erklärte seine Arbeit und wies auf die Gefahren wie die Beulenpest oder die Strafen für Brandmörder hin. Spannend erklärte er wer die wichtigen Menschen und Gebäude in seiner Stadt waren und führte in dunkle Gassen und über große Plätze.

Der Nachtwächter wusste nicht, mit wem er es zu tun hat und so erklärte er uns wie jedem anderen Neugierigen die Geschichte des Brandschutzes und teilte uns in Einheiten ein um einen Stadtbrand zu löschen. Ein Zugführer von uns musste so nun also mit Eimern Wasser holen und ein Gruppenführer wurde zur Verteidigung der Stadt eingeteilt. Andere mussten ihren Pferdewagen mit Fässern beladen und Wasser aus dem Fluß holen.

Was sind wir froh, dass es heute so gute Fahrzeuge gibt 🙂

Den Abschluß fand der Tag in einer gemütlichen Hausbrauerei bei leckerem Essen.
Text: FF- Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.