60 Jahre Gebrauchtölaufbereitung

MRD-Logo 4.9.2011 – Am Entdeckertag der Region war bei der Mineralölraffinerie Dollbergen, MRD, Tag der offenen Tür. 1951 wurde am Standort Dollbergen zum ersten Mal aus gebrauchten Ölen neue Schmierstoffe gewonnen. Am Sonntag öffnete das Werkstor für Besucher. Sie ließen sich den Ablauf der Reproduktion und die Anlagen bei den Führungen von geschulten Mitarbeitern erklären.

Die MRD ist nicht nur deutschlandweit Marktführer in der weltweit einzigartigen Technologie, die in der werkseigenen Forschungsabteilung selbst entwickelt wurde, auch die Mitarbeiter sind hochmotiviert und opfern für Veranstaltungen wie diese ihre sonntägliche Freizeit, um bei den angebotenen Aktionen zu helfen. Das kann als Kompliment an die Betriebsführung verstanden werden.

Auch die „Ehemaligen“ werden nicht vergessen – vor dem öffentlichen Teil waren die Senioren des Betriebs zum Frühstück geladen, frühere Mitarbeiter und Geschäftsführer. „Ein Riesenerfolg, es kamen mehr, als angemeldet“, meinte Kirsten Thiel, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
Besonders für Kinder war die Raffinerie diesmal einen Besuch wert, denn es gab Bullenreiten, einen Kinder-Spielpark, eine Gokartrennstrecke, und Wasserspaß mit der Werksfeuerwehr. Selbst gebackene Kuchen und Grillwurst zum Nostalgiepreis ersparten den Besuchern die Kocherei daheim.

Geschehen am Rande Rita, geb. Depenau, die in den 1955 Jahren im Greiser-Turmhaus gewohnt hat, wollte sich das Werk und den Schauplatz ihrer Kindheit noch einmal ansehen. Sie konnte noch haargenau beschrieben, wie es im Haus damals ausgesehen hat, wie die Nachbarsfamilien hießen und wo der Hühnerstall stand. Ist heute kaum vorstellbar, dass auf einem Industriegelände gewohnt und gelebt wird.
Die Raffinerie Dollbergen öffnet alle zwei Jahre das Werk für Besucher. Der Erlös des Tages geht ohne Abzüge zu 100 Prozent in das Kindernetzwerk Uetze.

Kommentieren ist nicht erlaubt.