TSV Dollbergen gegen SC Germania List 29:23

Starke Leistung der Abteilung Handball
14.12.2008 – TSV Dollbergen gegen SC Germania List 29:23
Handball-Logo

Die Männer des TSV Dollbergen warteten vor der Weihnachtspause auf einen richtig schweren Gegner. So mussten sie im direkten Duell der Tabellennachbarn gegen Germania List in die Halle. Die letzten sieben Spiele wurden zwar alle gewonnen, aber das Hinspiel verlor Dollbergen mit einem Tor.

Dollbergen tat sich sehr schwer im Angriff und brauchte zu viele Versuche um sich entscheidend durchsetzen zu können. Folgerichtig konnte sich der Gast dann auch schnell mit 2:0 absetzen.

Erst nach fünf Minuten kam Dollbergen so richtig in Fahrt und ein wirklich spannendes Spiel begann sich zu entwickeln. Zwar funktionierte das einstudierte Laufspiel noch nicht so richtig, aber auf Grund einiger guter Aktionen konnte der 4:4-Ausgleich erzielt werden. Und nun waren die Männer vom TSV Dollbergen endlich im Spiel.
Angefangen von der Mitte heraus wurden die Kombinationen angezogen und schließlich größere Lücken in die Abwehr der Lister gerissen. Dadurch ging Dollbergen dann auch verdient in Front.

Doch wer nun glaubte, dass diese Führung die nötige Ruhe in das Dollberger Spiel brachte sah sich wie so oft getäuscht. Teilweise wurde zu hektisch agiert, und es kam zu zahlreichen und unnötigem Ballverlusten.
Beide Seiten gaben nun bis zum Pausenpfiff alles. Es war ein abwehrorientiertes Spiel wobei es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. So trennte man sich zur Halbzeit mit 10:10.

Den besseren Start in Hälfte zwei verbuchten die Hannoveraner und setzten sich mit 3 Toren ab. Aber Dollbergen kämpfte unterstützt durch das Publikum um jeden Ball. Die Abwehr stellte sich besser auf den Spielmacher ein und konnte somit einige Ballverluste provozieren. Selbst wenn sich eine Lücke bot, parierte der immer stärker werdende Torwart Andre Künnemann und trieb die Gäste durch sieben gehaltene Strafwürfe zur Verzweiflung.

Als dann endlich Dollbergen die Führung in Hälfte zwei erzielte, war der Jubel der Fans groß. Doch was dann in den nächsten Minuten zu sehen war, glich schon einer waren Schlacht. List versuchte teilweise minutenlang ihre Angriffe abzuschließen. Aber die Abwehr der Dollberger ließ einfach nichts mehr zu. Immer wieder rannten sich die Hannoveraner fest und aus dieser Abwehr heraus, setzte sich Dollbergen durch einige schnelle Konter weiter ab. Schließlich führte man am Ende mit 29:23.

Mit diesen beiden Punkten klettert Dollbergen auf den dritten Tabellenplatz und kann somit in aller Ruhe in die Winterpause gehen.

Das nächste Spiel bestreitet Dollbergen am 10. Januar gegen den Tabellenführer in Wennigsen und kann dort weiter beweisen wie stark sie in dieser Saison ist.

Weskamp, Ralf (4), Meyer, Udo (2), Heidinger, Martin (5), Stöber, Christian (2), Mahn, Matthias (5), Rase, Harmen (2), Benstein, Sebastian (8), Budde, Karsten (1), Konopka, Daniel, Rentz, Dirk, Pern, Jens, Künnemann, Andre.
Text: 14.12.2008 © Karsten Budde

Angesichts der Siegesserie der Handballer – acht Spiele in Folge gewonnen – gibt es einen weiteren Bericht

Gelungene Revanche:TSV Dollbergen – SC Germania List Hannover 29:23 (Halbzeit 10:10)

Gegen den bisherigen Tabellendritten aus Hannover konnten sich die Dollberger in einem mitreißenden Spiel für die 24:25 Schlappe aus dem Hinspiel deutlich revanchieren. Die stark spielenden Hannoveraner hielten bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gut mit und verlangten den Gastgebern die bisher beste Saisonleistung ab, bei der insbesondere Dollbergens Torwart Künnemann eine sehr gute Leistung zeigte. Dollbergen landet damit den 8. Sieg in Folge und wartet nun in den nächsten beiden Spielen am 10.01.2009 und 18.01.2009 auf die beiden führenden Teams aus Burgdorf und Wennigsen. Es bleibt sicherlich spannend.
Text: 14.12.2008 © Dirk Rentz

Kommentieren ist nicht erlaubt.