9. Weinfest des Heimatvereins

Heimatvereins-Logo Am 4. September war wieder Weinfest auf Wendlands Hof. Bei der Menge an Menschen, die sich um Weintheke und Kuchenstand drängten war das ein gefühlter Besucherrekord. Vom Kindergartenkind bis zum Rentenalter war alles vertreten, sowohl auf der Bühne als auch davor.

Das diesjährige Weinfest war das 9. in der Reihe und der Spielmannszug des Schützenvereins war jedes Mal dabei gewesen. Heimatvereinsvize Karl-Heinz Henke, der durch das Fest moderierte, geht davon aus, den Spielmannzug auch zum Dekadenjubiläum dabei zu haben. Bekannt waren auch die Peiner Heidecowboys, die schon verschiedentlich in Dollbergen aufgetreten sind. Vom TSV-Dollbergen waren die kleinen Turnerinnen da, die unter anderem zu Musik aus dem Film „Topgun“ tanzten. Das Trio der „Großen Mädels“ zeigte dankenswerterweise extra für verhinderte Fotografen ein paar Figuren im feuchten Garten des Wendland-Hofes. Weiter spielte das Blasorchester Dollbergen mit bekannten Melodien aus auf.

Herzig waren die Lütten von den Kindergärten Wunderland und Wichtelhaus, die den Besuchern ein Nonsens-Lied sangen: „Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blüh’n“. Erstaunlich auch das Novum der Dollberger Ma-El-Fi-Ma’s, Maximilian Mix, Elisabeth Rentz, Fiona Spranger, Marlen Wendland. Das talentierte Jungvolk hat Potential, zum neuen Star des Weinfestes zu werden, von den vieren wird man sicher noch hören.

Ein wenig traurig war der Anblick der beiden Hofbäume am Eingang, denn einer der beiden ist im unteren Stammbereich morsch. Gleich nach dem Weinfest (Nachtrag: Termin ist am Freitag, 24. September) wird dieser schöne große Baum An der Masch 9 durch ein Spezialunternehmen gefällt werden müssen. Aber von der Gemeinde Uetze werden die Hofbesitzer einen Ersatzbaum erstehen und an dieser Stelle neu pflanzen. Und in ein paar Hundert Jahren ist der dann auch so groß und mächtig und schön, wie sein Vorgänger.

War noch was? Ach ja, Fotos vom 9. Weinfest:

Kommentieren ist nicht erlaubt.