Abholung der gelben Säcke

gelbersack Es gibt widersprüchliche Informationen. Fakt ist, dass die gelben Wertstoffsäcke in dieser Woche nicht abgeholt wurden. Vermutlich werden sie das auch nicht mehr, am besten also wieder hereinholen und am nächsten Dienstag erneut an die Straße stellen.
Da bei der Vergabe der Rechte an der Verwertung der Reycler Remondis den bisherigen Dienst der Abfallgesellschaft Hannover (aha) unterboten hatte, fand zum Jahreswechsel hier im Hannoverschen Umland auch ein Wechsel bei der Abholung der gelben Säcke statt.
Zu normalen Anfangsschwierigkeiten kamen noch unerwartete Wetterphänomene hinzu – niemand hat anscheinend in der jährlich auftretenden Jahreszeit Winter mit Schnee gerechnet. Jedenfalls interessiert sich seit Tagen keiner für die herumliegenden Säcke außer den hungrigen Krähen und Elstern, die ihr Glück kaum fassen können, so lange mit den leeren Plaste-Verpackungen spielen zu dürfen.

Wessen Sack draußen noch nicht angefroren ist, sollte ihn nun tunlichst bergen und am 12. Jänner mit dem anderen gesammelten Werken wieder an den Bordstein stellen. Mal sehen, was dann passiert.

5 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    es war ja lange bekannt, dass hier ein neuer Entsorger für den DSD Wertstoff verantwortlich ist. Auch in der Vergangenheit gab es hin und wieder Probleme mit der Entsorgung, wegen der Witterung, verschiedener Feiertage…aber das wir Bürger gänzlich ohne Erklärung, warum gar nichts geschieht, dastehen ist für das neue Unternehmen Remondis keine gute Ausstrahlung.
    Ich habe mich am Mitwoch bei der Hotline 0800 1223255 sowie über das Internetportal – remondis.de – gemeldet Ergebnis per Tel.: es liegt am Wetter!!!
    Per Mail – keine Antwort
    Ob die DSD Verantwortlichen das so gewollt haben, wage ich zu bezweifeln.

  2. Danke für die Info!!

  3. Vielleicht liegt es aber auch daran, das Remondis weniger Fahrzeuge und weniger Personal in der Region einsetzt als aha .Da sollte man mal nachfragen.
    Ein privates Unternehmen muss anders als ein kommunales Unternehmen ,Gewinn machen.

    M.J

  4. Hallo,
    auch wir haben seit Donnerstag versucht, zu erfahren, warum die Säcke nicht bzw. eine Information, wann sie abgeholt werden. Erst wandten wir uns an die Region Hannover, die sich nicht zuständig sah, wenn keine Gefahr von den Säcken ausgeht. Diese Gefahr sahen wir unter den Schneebergen durchaus mit diesen zusätzlichen Stolperfallen und den durch Tiere aufgerissenen Säcken. Region Hannover verwies auf Hotline Remondis, die ständig belegt ist und höchstens den Standardspruch „Wetter“ gibt, das habe ich mir erspart, möchte eine schriftliche Info. Daher direkt über Remondis per Mail, ohne Antwort bis heute.
    Auf der Homepage Remondis war Uetze nicht aufgeführt als Ort, der wetterbedingt nicht eingesammelt wurde. Und der Grund „Wetter“ fällt aus:
    Aha hat am Dienstag bei gleichem Wetter alle Papier- und O-Tonnen abgeholt.
    Ich würde Maik zustimmen, dass hier ein Angebot unterboten werden musste, aber die Ressourcen nicht da sind. Warten wir ab, wie es weitergeht …
    Es ist ärgerlich, der Winter kommt nicht plötzlich.

  5. Ergänzung:
    Nachdem von Remondis keine Antwort kam, habe ich über den Ausfall auch „Den grünen Punkt“ informiert. Dort kam natürlich auch noch keine Antwort.

    Wer sich informieren oder Beschwerden möchte, hier die E-Mail-Adressen, weil die nicht so einfach zu finden sind:

    info@gruener-punkt.de

    service.nord@remondis.de

    Viele Grüße – in der Hoffnung auf eine reibungslose und pünktliche Abholung bzw. Information bei Ausfall oder Verschiebung.
    Angela Hennig