Aktiv werden!

Feuerwehrauto Gute Stimmung herrschte bei der Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen. Doch der Ortsbrandmeister Thomas Rolle schlug auch ernstere Töne an: Die Ortswehr braucht neue Mitglieder! In diesem Jahr soll deshalb vermehrt für den Beitritt geworben werden.
Erfreulich ist auch die Bilanz bei der Beschaffung von notwendigem Material und Erneuerung des Fahrzeugparks, denn es wird in diesem Jahr der Wechsel von gleich zwei Fahrzeugen gefeiert werden können. Besonders freute man sich in der Wache über das Katastrophenfahrzeug (LF 20 KatS) des Bundes, das in Dollbergen stationiert sein wird und das (ur)alte KAT ablöst.
Damit hat die Gemeinde Uetze seit dem Jahr 2012 etwa 2,2 Millionen Euro in die Feuerwehr hier investiert.

Wie wichtig die technischen Einsatzbereitschaft für die Sicherheit der Gemeinde ist, zeigten die zahlreichen Einsätze des vergangenen Jahres, bei denen in vielen Fällen Schlimmeres verhindert werden konnte, weil die Mannschaften gewohnt schnell und auch zahlreich mit dem erforderlichen Equipment eingreifen konnten. Die Kameraden leisteten im vergangenen Jahr 5748 Stunden, davon 846 Stunden bei Einsätzen!
Alle Einsätze der Feuerwehr sind entweder hier in der entsprechenden Kategorie nachzulesen oder direkt auf der Homepage der Feuerwehr.

In der Hierarchie aufgestiegen ist Josefine Schreiber, sie wurde zur Oberfeuerwehrfrau ernannt.
Mit Kevin Kühne, Mirko Bergholz und Erick Marques da Silva gibt es nun drei Hauptfeuerwehrleute mehr in der Wache.
Der Gemeindebrandmeister Tobias Jacob ehrte Volker Gehrke für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Bernd Semrau wurde ehrenvoll als Gruppenführer verabschiedet. Und auch der Ortsbrandmeister und seine Ehefrau bekamen mittels kleiner Aufmerksamkeiten Wertschätzung der Kameraden zu spüren.

Einen Termin sollte man sich für 2020 im Kalender vormerken: zwischen 21. und 23. August feiern TSV-Dollbergen und Feuerwehr Dollbergen gemeinsam das 111. Jahr des Bestehens und alle Bewohner sind eingeladen.

Ein Kommentar

  1. […] Schaut doch einmal in die Presseberichte und informiert euch: https://www.dollbergen.de/aktiv-werden/ […]