Alarmübung

Feuerwehr-Logo Als die Sirene am frühen Abend die Kameraden zum Einsatz nach Katensen rief, da wussten sie noch nicht, dass es sich nur um eine Übung handelt. Auch vor Ort stellte sich die Lage durch Rauch zunächst sehr realistisch dar.

Hier die Meldung zum Einsatz:
Der Löschbezirk 3 wurde gestern um 18:41 Uhr per Sirene und DME / FME nach Katensen alarmiert.

Aus einem Gebäude wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet.
Die Lage konkretisierte sich zu einem Scheunenbrand nach Schweißarbeiten, drei Personen befanden sich noch im Gebäude.

Die Dollberger Kameraden wurden unter Atemschutzgerät zur Menschenrettung eingesetzt, ebenso wurde eine Wasserversorgung von einem Löschbrunnen aufgebaut und eine Riegelstellung zu einem Gebäude aufgebaut, das MZW übernahm die Einsatzleitung.

Im Einsatz waren aus Dollbergen alle (vier) Fahrzeuge und insgesamt 25 Kameraden.

Unter den Augen des Gemeindebrandmeisters sowie seines Stellvertreters konnten alle „Übungsziele“ erreicht werden.
Schwachpunkte und Übungsansätze wurden erkannt und werden unter den Gruppenführern in einer separaten Besprechung angesprochen.
Da die Gebäude einem kleinen Neubaugebiet weichen werden, konnte sehr realistisches Vorgehen mit Wasserangriff geübt werden.

Die Kameraden konnten gegen 20:30 Uhr wieder aus dem Dienst entlassen werden.
Text Freiwillige Feuerwehr Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.