Chorgesang in der Dorfkirche

Foerder-MuKu-Logo Vier Profimusiker aus dem Sankt Petersburger Konservatorium – sonst in ganz Europ unterwegs – sind für zwei Wochen auf Deutschlandtournee. Nach Köln und Düsseldorf stand auch die kleine Dorfkirche in Dollbergen auf dem Tourenplan des Vokalensembles Vivat.

Das Programm des stimmgewaltigen Vokalensembles umfasst geistliche Chorwerke der orthodoxen Liturgie sowie russische Volkslieder. Dargeboten in vierstimmigem Gesang, teils als Solostimmen mit Chorbegleitung, brachten die Vollblutmusiker die Kirche zum Vibrieren. Die Lieder waren zwar sämtlich in russischer Sprache, der Gesang aber erzeugte Bilder, die verstanden wurden. Es heißt, Musik sei universell. Stimmt.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Fördervereins für Musik und Kultur gefolgt, es mögen wohl an die 70 Besucher gewesen sein. Auch eine Gruppe von vier Damen aus dem Eltzer Seniorenwohnpark Bambis Garden war mit ihrer Betreuerin auf dem Konzert.

Die Türkollekte geht an die Intensivstation am Kinderkrankenhaus „St. Nikolaja Tschudotvorza“ (Sankt-Nikolaus-Wundertäter).

Vokalensemble Vivat

Vokalensemble Vivat


Von links: Vadim Grachev (1. Tenor), Eugenij Wischnewski (2. Tenor), Andrei Egorov (Bass), Victor Stupnev (Bariton und Chorleiter).

Mehr Fotos im Album Vivat.

2 Kommentare

  1. Eine Superleistung.Hochkarätige Künstler in Dollbergen.Alle Achtung. So etwas wird in Uetze nicht geboten.
    (nAuch wenn hier die Kultur mit Gemeinegeldern gefördert wird.) Tolle Sache,was der kleine Doll-
    berger Verein schafft.

  2. Das war der Auftakt zu den Veranstaltungen, die der Förderverein für Musik und Kultur anläßlich des 10jährigen Bestehens 2011 aufgelegt hat. So schnell werden wir die hochkarätigen Sänger nicht wieder buchen können – schön wenns gefallen hat. Lassen Sie sich von den Jazzklängen zum Frühlingsanfang im Gasthaus Höbbel in gute Stimmung versetzen – ein schönes Angebot zum Schmausen wird es auch geben.