Eine Frage des Gleichgewichts

Löwenzahn Auf dem Schulhof kurven nun Einräder.

Als Ergänzung zum Freizeit- und Erholungsangebot in den Pausen können nun – Dank einer Schenkung eines Uetzer Fahrradhandels (Kurbelix Bikes GmbH) – die Kinder ihrem Bewegungsdrang auch auf Einrädern nachgehen. Eine Woche vor den Sommerferien brachte Geschäftsführer Michael Teichert persönlich vier Räder in die Löwenzahnschule und überreichte sie den verantwortlichen Viertklässlern.

Diese brachten die wertvollen Spenden zur Ausgabestelle für Spielgeräte, wo die Räder gleich in der nächsten Pause ausprobiert wurden. Die Spielgeräte-Ausgabe verwalten die Schüler selber. Bis vor wenigen Monaten hatte jede Klasse ihre eigenen Geräte, die jeweils im Klassenraum aufbewahrt wurden. Da wurde nach der Pause schon mal etwas im Hof vergessen oder die Nachbarklasse hatte andere Geräte. Mit Hilfe von Dirk Bublitz, der als Hausmeister unter anderem auch für die Löwenzahnschule Dollbergen zuständig ist, wurde eine der ungenutzten Garagen auf dem Schulgelände geräumt und als gemeinschaftliches Lager für die Pausengeräte aller Klassen eingerichtet.

Hier haben jetzt Ball und Springseil ihren festen Platz – und persönliche Ausleihkarten, die für die Dauer der großen Pausen hinterlegt werden, sorgen für Ordnung im System. Schüler der vierten Klassen sind abwechselnd mit der Organisation der Ausleihe betraut, die Nachfolger aus den jetzigen dritten Klassen sind auch schon angelernt worden.
„Es funktioniert total gut“ freut sich Dirk Bublitz, der den Kontakt zu Michael Teichert hergestellt hatte. Man kenne sich aus Jugendtagen, sagte er. Durch diesen Kontakt konnte somit der Wunsch der Schüler nach diesen Rädern erfüllt werden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.