Mit einem Frühstück ins neue Jahrzehnt

Foerderverein-Schule 1999 – 2009, Zehn Jahre Schul-Förderverein

Der Verein der Freunde der Löwenzahnschule in Dollbergen besteht seit zehn Jahren. Jeden zweiten Freitag eines Monats organisiert der Förderverein ein „gesundes Frühstück“ für alle Klassen der Löwenzahnschule. Aber nicht nur die Schulkinder kommen in der großen Pause in den Genuss eines leckeren Frühstücks zu kleinen Preisen, auch die Kindergartenkinder des „Wunderlands“ dürfen sich zuvor aus dem reichhaltigen Angebot ihre morgendliche Brotzeit zusammenstellen.

Am letzten Freitag vor den großen Ferien musste dann aber gar nichts bezahlt werden – alle Kinder durften sich gratis bedienen. Denn anlässlich des zehnjährigen Jubiläums gab der Förderverein das Essen vollständig auf eigene Kosten aus.

Der Verein wurde 1999 gegründet und hat heute etwa 75 Mitglieder. Er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Davon werden nicht nur Schulveranstaltungen unterstützt, sondern auch viele Anschaffungen für die Kinder gemacht, die über die Pflichtanschaffungen des Schulträgers hinaus gehen. So wurden kürzlich das neue Lesezimmer mitfinanziert und im Laufe des letzten Schuljahres verschiedene Beschäftigungsgeräte angeschafft.

Der gemeinnützige Verein versteht sich zudem als Mittler zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Viele kleine und größere Projekte und Aktionen wurden im vergangenen Jahrzehnt durch den Förderverein durchgeführt. Er ist so zu einer unverzichtbaren Stütze der Grundschule in Dollbergen geworden.

Die Mitglieder wollen sich auch in Zukunft für Schule und Schüler engagieren. Für das kommende Schuljahr sind bereits 200 Euro für neue Geräte geplant, die als Spende zugunsten der Spielzeugausleihe angeschafft werden sollen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.