Erweiterung der Kläranlage geht voran

Wasserverband-Logo
Ortstermin mit Gästen. Eindruck von den Umbauten am Pappelweg.

Der Wasserverband Peine stellte am Dienstag geladenen Gästen den Baufortschritt an den Erweiterungsanlagen des Klärwerks vor. Nach jahrelanger Planung war man Anfang Juni in die Bauphase gegangen. Weithin sichtbar ist der Kran der Firma Leymann aus Sulingen, die für die Erdarbeiten zuständig ist. Inzwischen wurde mit dem Bau der neuen Belebungsbecken begonnen, derzeit werden die Einschalungen eingerüstet. Die Becken haben gewaltige Ausmaße. Der Umbau wird bei laufendem Betrieb durchgeführt und soll im Herbst 2010 beendet sein.

Danach wird nicht nur wie bisher der Partner MRD (einerseits Großeinleiter, andererseits Abnehmer des kommunalen Schlamms) Abwässer einleiten, es sollen auch die Nachbarorte Katensen und Schwüblingsen angeschlossen werden. Nach Erweiterung und Modernisierung entspricht die Kläranlage den gesetzlichen Bestimmungen für die Grenzwerte am sogenannten Vorfluter und hat genügend Platz, um alle anfallenden Abwasser zu reinigen. Derzeit ist die Kläranlage am Limit.

Kommentieren ist nicht erlaubt.