Jahresversammlung 2010 bei der Feuerwehr

FF-Logo Erste Feuerwehrfrau in der Gemeinde feiert 25-jähriges Dienstjubiläum als eine von 32 Frauen bei der Feuerwehr in der Gemeinde Uetze. Weitere Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen. Neubau des Gerätehauses – Bebauungsplan-Beschluss im Gemeinderat noch diesen Monat, Baubeginn vielleicht im Juli? Dollbergens Aktive bilden zehn Prozent der Gemeindefeuerwehr, Jugendwehr Dollbergen ist mit 30 Mitgliedern größte Jugendgruppe der Gemeinde. Mehrzweckfahrzeug soll Freitag fertig umgebaut sein, Kosten liegen bei 19000 Euro.

Bei der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Dollbergen listete der Ortsbrandmeister in seinem Bericht die Einsätze und Ereignisse der Kameraden aus dem Jahr 2009 auf. Insgesamt wurde die Ortswehr zu zehn Brandeinsätzen gerufen und sechsmal zur Technischen Hilfeleistung. Zusammengerechnet über 7890 geleistete Stunden, also beinahe ein Arbeitsmonat von über 20 Tagen sei das gewesen, Tendenz fallend. „Wenn jeder Einzelne aus der Bevölkerung weiter auf sich acht gibt, haben wir noch weniger Einsätze„, vermutete er. Der Höhepunkt des vergangenen Jahre war das 100-jährige Jubiläum, das mit dem TSV-09 zusammen gefeiert wurde. Allein beim Kommers waren an die 450 Besucher zu begrüßen gewesen. Dieses Ereignis fand auch in den Grußworten der Gäste zentrale Beachtung und wurde als gelebte Dorfgemeinschaft gelobt.

Gastredner Werner Backeberg, Gemeindebürgermeister, berichtete vom Fortschritt der Verfahren rund um den geplanten Neubau des Gerätehauses. Der Flächennutzungsplan sei inzwischen geändert und liegt der Region Hannover zur Genehmigung vor. Der Bebauungsplan soll noch in diesem Monat in den Ratsausschüssen beschlossen werden, die Bauleitplanung wäre damit etwa Ende April abgeschlossen, so dass Anfang Mai die Ausschreibungen erfolgen könnten. Da im Rathaus ein Mitarbeiter auf Dauer erkrankt sei, wird eigens für die Umsetzung und Betreuung der Pläne ein Vertreter auf Zeit eingestellt, damit der Bau dann auch durchgeführt werden kann. Der Bürgermeister vermutet höchstens ein halbes Jahr Bauzeit, was ihm den Zwischenruf von Alfred Schmidt einbrachte, der seit einem dreiviertel Jahr Gemeindebrandmeister ist: „Das soll aber kein Pfuschbau werden!“

Auch der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins, Uwe Bieler, ergriff die Gelegenheit, einmal über die uns umgebenden Gefahren nachzudenken. Dollbergen liegt an einer Bahnlinie, auf der täglich Waggons verschoben werden, mit möglicherweise gefährlichen Stoffen. Gefahrgut wird ebenso auf der Umgehungsstraße transportiert und die nahe Mineralölaufarbeitung ist eine chemische Fabrik. Für alle eventuellen (Un-)Fälle muss die Freiwillige Feuerwehr vorbereitet sein, um mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu retten, schützen, bergen und löschen.
Mit diesen Worten schloss er sich seinen Vorrednern an, die diesen freiwilligen Dienst an der Menschheit ebenfalls als nicht wirklich selbstverständlich erachteten und sich bei den Kameraden und Kameradinnen für Bereitschaft und Einsatz bedankten.

Und natürlich gibt es auch Fotos

Ehrungen und Ernennungen

  • Neue aktive Mitglieder in Dollbergen: Denise Duscha, Svenja Zimmermann, Mirko Kadyck,
  • Jan-Hendrik Kanjahn, Christian Schuster, Ottheinrich Salzmann. Die letztgenannten drei wurden zum Feuerwehrmann ernannt.
  • Zum Oberfeuerwehrmann wurden: Fabian Bothe, Gordon Lindemann, Dirk Grunert.
  • Thomas Rolle, der stellvertretende Ortsbrandmeister wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.
  • Neuer Oberbrandmeister ist nun der Ortsbrandmeister Torsten Wesche.
  • Ehrung für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Dienst der Ortswehr Dollbergen: Anke Packruhn war die erste Feuerwehrfrau in der Gemeinde Uetze.
  • 40 Jahre förderndes Mitglied: Werner Giere (war nicht anwesend).

der Bericht auf FoeFeu.de.

Version der Ortwehr-Dollbergen:
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Kommentieren ist nicht erlaubt.