Kommunalwahl

Kopiert von der Homepage der Gemeinde Uetze

Hygiene in Wahllokalen

Wahl-Logo
Aufgrund der Niedersächsischen Corona-Verordnung hat die Gemeinde Uetze zur Durchführung der Kommunalwahlen und der Bundestagswahl 2021 ein Hygienekonzept für die Wahllokale erstellt.

Für die Wähler*innen gilt dabei neben der Beachtung des Mindestabstands insbesondere die Beachtung der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung im gesamten Gebäude. Eine Ausnahme gilt für Personen, die nicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtet sind und dies durch ein ärztliches Attest oder eine vergleichbare amtliche Bescheinigung glaubhaft machen. Auf Anordnung des Wahlvorstandes ist die Mund-Nasen-Bedeckung zur Identitätsfeststellung kurzzeitig abzunehmen.

Die Gemeinde Uetze bittet Wähler*innen darum, zur Wahl einen eigenen dokumentenechten Stift (Kugelschreiber) mitzubringen.

Nachtrag: Vorläufige Wahlergebnisse Uetze auf Hannover.de.

Wahl-Ergebnisse Region Hannover gesamt, ebenfalls vorläufig.

Nachtrag 2 Dollberger Ortrat, Wahlergebnisse

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Kritik am Ablauf der Wahl in Dollbergen:
    Abgesehen davon, dass der Wahlraum erst nach Suchen gefunden werden kann, weil nur versteckte A4-große Zettel darauf hinwiesen, dass es links an der Schule entlang ging, eine Wartezeit von über einer Stunde ziemlich unzumutbar für Gehbehinderte ist (viele sind wieder gegangen angesichts der Wartezeit-Schlange), und der viel zu kleine Raum im Keller der Schule nur über eine steile Treppe zu erreichen ist.
    Das ist nicht barrierearm. Briefwahl stellt noch einmal eine andere Hürde für manche Menschen dar.

  2. Besser wäre ein zweites Wahllokal gewesen. Vielleicht das Siedlerheim oder Gemeindehaus.

  3. Mich würde interessieren, welche/r Kandidat/Kandidatin der SPD den Ortsbürgermeisterposten /Ortsbürgermeisterinenposten übernimmt?
    Macht es nach dieser Wahl Till Schumann, mit den meisten Stimmen (laut HP Gemeinde Uetze)?
    Oder gibt es Seitens der SPD oder vom Kandidaten erneut andere Pläne?
    Dieses ist mir als Information im Vorfeld der Wahl leider zu kurz gekommen.

    Sven Behrens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.