Lizenz zum Trainieren

TSV-Logo Die Sportanlage des TSV Dollbergen war Ort der Ausbildung für 19 angehende Jungtrainer.
Am Freitagabend konnten im Sportheim des TSV-09 Dollbergen Urkunden zum Erlangen der C-Lizenz im Breitenfußball an die frisch ausgebildeten Trainer überreicht werden. Der Trainerschein ist drei Jahre gültig. Unter den neuen Trainern ist eine Frau. Die übrigen Teilnehmer kommen aus Dollbergen und den umliegenden Ortschaften. Die einzelnen Vereine übernahmen die Kursgebühren von jeweils 50,- Euro.

Über 120 Stunden den Kurs durchgehalten zu haben und Woche für Woche den theoretischen und praktischen Teil der drei 40-Stundenblöcke absolviert zu haben, dem zollte der NFV-Kreisvorsitzende Fritz Redeker Respekt. Aber auch, dass die ehrenamtlich arbeitenden Trainer mit der C-Lizenz eine soziale Verantwortung für die Jugendlichen übernehmen, denen sie nicht nur das Fußballspielen beibringen, sondern ihnen auf dem Platz das Rüstzeug für ihre Zukunft in der Gesellschaft vermitteln werden.

Der Kurs des Niedersächsischen Fußballverbandes hatte mit 21 Teilnehmern begonnen. Dass bis auf zwei alle Lernwilligen bis zum Ende durchgehalten haben, wurde dem kurzen Weg zum Trainertraining zugeschrieben, der mit Dollbergen näher lag, als beispielsweise der NFV-Lehrgangsort Garbsen. Dollbergen war zum ersten Mal Gastgeber dieses Fortbildungslehrgangs – aufgrund der positiven Resonanz aber wohl nicht letztmalig. TSV-Vereinschef Jürgen Buchholz hob das Potential des Standorts hervor und zeigte sich für weitere Aktivitäten offen: „Die Infrastruktur unserer Anlagen ist da. Sportliche Erfolge werden sich – mit den neuen Trainern – in Kürze einstellen.“
„Fußball spielt man auch mit dem Kopf“, gab Hans-Joachim Götze, Kreislehrwart des NFV, den Lehrgangsteilnehmern auf den Weg.
Abschließend ergriff Lehrgangsteilnehmer Peter Helbig das Wort. Er bedankte sich für die perfekte Zusammenarbeit und gab positive Rückmeldung: „Der Kurs hat sich für uns gelohnt, das sieht man jetzt schon beim Training. Wir haben etwas gelernt.“

Siehe auch: Sparte Fußball im TSV-09 Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.