MGV-Überraschung

MGV-Logo Die heutige jährliche Versammlung der Sangesbrüder war regulär – die beiden Ehrungen waren jedoch so unerwartet wie verdient.
Dabei hatte alles so routiniert begonnen: Wie immer stellte sich der Chor zum ersten Lied des Abends auf, gesungen wurde: „Wahre Freunde“. Bei der Begrüßung wurde den 18 Anwesenden eine Überraschung versprochen und gespannt wartete man, bis das Protokoll des Vorjahres verlesen wurde.
Bevor die Vereinskameraden dann das „Bundeslied“ anstimmten, bat der MGV-Vorsitzende Günther Möhle den Vertreter des Verbandes, Jürgen Sladeczek, nach vorne, um die Ehrungen vorzunehmen.

Es handelte sich hierbei um Ehrungen, die außerhalb der Ehrungsordnung liegen, die letzten Jubilare waren ja bereits bei der Weihnachtsfeier des Gesangsvereins mit Urkunden bedacht worden. Um so erstaunter war der Chorleiter Hans-Heinrich Margraf, als er seinen Namen hörte. Die Danksagung galt für die letzten 22 Jahre, in denen „Heini“ Margraf die musikalische Leitung mit persönlichem Einsatz geführt hat und Herzblut investierte, sei eine achtenswerte und nicht alltägliche Leistung.

Verlässlichen Einsatz für den Verein – das gilt ebenso und in besonderem Maße für den Sänger Alfred Havemann, Kassen- und Notenwart des MGV-Dollbergen. Er sei seit drei Jahrzehnten ein beispielhafter und engagierter Sangesbruder, der zum Erhalt der Chorgemeinschaft in besonderer Weise beigetragen hat.
Zur Anerkennung bekamen beide Geehrte Urkunden überreicht.

Kleine Anmerkung zum Schluss: das Durchschnittsalter der munteren Sängerknaben liegt bei 81 Jahren – aber nur rein rechnerisch auf dem Papier.

J. Sladeczek, A. Havemann, H. Margraf und G. Möhle.

J. Sladeczek, A. Havemann, H. Margraf und G. Möhle.

Kommentieren ist nicht erlaubt.