Nicht lustig

na und Am letzten Wochenende feierte Dollbergen Volksfest. Nach Hörensagen war die Stimmung gut und positiv, das Fest ordentlich besucht und alle hatten Spaß. Es gab keine Zwischenfälle, bei der das angeheuerte Sicherheitspersonal einschreiten musste. Soweit nicht schlecht. Doch einige Besucher des Festes wissen anscheinend nicht, wann Schluss mit lustig ist und demolieren auf dem Heimweg, was ihnen vor die alkoholisierten Sinne kommt. Muss das sein?

Da werden an der Straße einfach mal ein paar Schilder am Gartenzaun geklaut, Verkehrswarnbaken aus dem Beet gerissen, Girlanden zerstört, der Storch an der Schule hat seinen Schnabel eingebüßt und etliches andere ging zu Bruch.

Kaum steht etwas Neues im Dorf, versuchen irgendwelche Hirnis, alles kaputt zu machen – siehe die Buswartehalle am Ehrenmal, Opfer der Zerstörung im Jahr 2009, kaum dass sie fertig gestellt war. Die Liste solcher Delikte ist lang, die Wut der Betroffenen groß. Warum passieren solche Dinge? Haben die Verursacher keine Kinderstube genossen, haben sie zu viel angestaute Kraft, die sich in Zerstörung entlädt, ist es der Alkohol oder einfach nur schlichtes Gemüt?

Egal aus welchen Gründen randaliert wird, der Schaden bleibt den Betroffenen, die teils viel Mühe und handwerkliches Geschick in diese Arbeiten gesteckt haben. Der Wert ist entweder ideell und kaum bei einer Versicherung zu beziffern oder geht schlimmstenfalls zu Lasten der Allgemeinheit, wenn öffentliche Behörden zur Reparatur anrücken müssen.

Nicht nur Dollbergens Bürger wünschen sich ruhige Nächte ohne Vorkommnisse. Aber vielleicht sollte man doch einmal genauer hinsehen, wenn nächtens Geräusche aus dem Schlaf wecken. Vielleicht kann so dem Vandalismus Einhalt geboten werden.
Was meint ihr?

2 Kommentare

  1. Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Es ist eine Zumutung, früh morgens mit dem Rad durch Dollbergen zu fahren und überall liegen Glassplitter – Gehweg/Straße – !
    Das Sicherheitspersonal, sollte angetrunkene Jugendliche nicht mehr auf den Platz lassen. Die sind doch die Übeltäter, die den Wert nicht schätzen – die keinen Sinn für Erneuerungen im Dorf haben!!!!
    Ich bin überhaupt dafür, dass Jugendliche, unter 18 J., keinen Alkohol bekommen sollten! Ich habe noch keinen gesehen, der die Jugendlichen nach dem Ausweis gefragt hat – beim Ausschank. Sollte mal eingeführt werden – selbst dann, wenn der Umsatz drastisch sinkt!
    Den Randalierern sollte man Ihre TAT im nüchternen Zustand zeigen und SIE es ersetzen lassen – nur so l e r n e n SIE aus dem Fehler! Wenn das Taschengeld gestrichen wird, überlegen SIE vorher, fremdes EIGENTUM zu wahrlos zu zerstören.

  2. Hallo,
    ich finde die Randale im Ort auch sehr ärgerlich und unnötig.
    Auch ich musste Samstag früh raus und vor dem Grundstück sauber machen.
    Das bleibt halt aber leider nicht aus.

    Aber dadurch, dass angetrunkene Jugendliche vom Sicherheitspersonal nicht mehr aufs Zelt gelassen werden, ändert sich die Situation ja nicht, sondern würde sich meiner Meinung nach sogar noch weiter verschlimmern.

    Auch würde ich dies nicht nur auf Jugendliche einschränken wollen.

    Aber egal wer es war, es ist sch… was geschehen ist. Das Volksfest war ein gelungenes Fest, welches durch solche Zerstörungen leider in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Sehr ärgerlich, aber es wird immer ein paar Idioten geben…
    Hoffentlich gibt es Zeugen, die etwas gesehen haben und Namen nennen können.