Ortsratssitzung Juni 2008

Dollbergen-Wappen

Auf der Tagesordnung stand eine Beratung über mögliche Änderung der Satzung und Gebühren für die Kapelle des Friedhofs. Der Ortsrat sah keine Notwendigkeit für eine Erhöhung der Gebühr.
Des weiteren wurde die Prioritätenliste für den Haushaltsplan 2008 besprochen. Hier konnten die Wünsche des Vorjahres unverändert übernommen werden. Im Einzelnen sind das die baldige Instandsetzung der letzten Teils der Alten Dorfstraße und des Greiser Wegs, Planungssicherheit beim Platz An der Wasserstraße, Beleuchtung des Radweges an der Ladestraße, Renovierung der Maschbrücke, ein Bolzplatz im Zuge der Planungen um das Gelände Neubau Feuerwehrhaus und letztlich eine Querungshilfe oder mindestens Ausleuchtung der Bahnhofstraße im Bereich Masurenweg.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Anfragen gab Ingelore Rosinke bekannt, dass am folgenden Tag (Dienstag, 3. Juni) um 17:30 Uhr in der Schule eine Infostunde für Gartenbesitzer stattfindet, die ihren Garten für die Aktion Offene Pforte im Gartenjahr 2009, und darüber hinaus, zur Verfügung stellen möchten. Anschließend tagt wie gewohnt die Arbeitsgruppe Dorferlebnispfad. Dort werden unter anderem die Texte für die Infotafeln besprochen werden.
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze, der zur Zeit gewählt wird, wird zwei Mitglieder aus Dollbergen stellen. Zwei Kandidaten haben sich gemeldet, Marta Schrempel und Rüdiger Römmert. Das macht die Wahl in Dollbergen recht übersichtlich.

Der Ortsrat hat die Auffassung von aha und Gemeindeverwaltung zur Situation an der Wertstoffsammelstelle Greiser Weg nur mit Unverständnis quittiert. Das Thema kommt deshalb auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung.

Als besonderes Kuriosum kann die Nachricht gelten, dass die Hinweistafel der Vereine am Festplatz auf Wunsch des Kindergartens abgebaut wurde. Zu einer solchen Entfernung wäre der Ortsrat auch gerne befragt worden. Was die Vereine dazu meinen, ist der redaktion bisher nicht bekannt. Für Ortsfremde wird die Suche nach dem Festplatz nun wohl in ein Durchfragen ausarten, besonders aber Mitte Juni zum Schützenfest.
Nachtrag: die Tafel ist inzwischen wieder am Platz.

Kommentieren ist nicht erlaubt.