Peter erklärt Technik

Foerder-MuKu-Logo Peter Schneider war im früheren Leben ein IT-Mensch. IT steht für InformationsTechnik. Informationen über Grundsätzliches im Umgang mit heute üblichen Smartphones und Computern vermittelte der Ruheständler am Freitag im Gasthaus Höbbel vor einer Klientel, die in ihrer Jugend zum Telefonieren auf der Straße noch in Telefonzellen ging. Dass die heutigen Geräte weitaus mehr können, als nur Sprache zu transportieren, bewies der Referent mit seinem Gerät, das allein den Dia-Projektor steuerte, mit einem zwischengeschalteten Adapter und ohne zusätzlichen Computer. Also nur ein Mann, sein Telefon und die Welt erschien in lichten Bildern am Wandschirm.

Der Förderverein für Musik und Kultur hatte zwar mehr Zuspruch erwartet, als die übersichtlichen 15 Gäste, aber bei Interesse könne man die Veranstaltung durchaus wiederholen oder ausbauen. Man kann Dingen nur ohne Angst begegnen, wenn man sie kennt. Diese Aufklärungsarbeit des Vereins könnte vielen gerade auch älteren Bürgern die Angst vor der unbekannten Technik nehmen. Bei der jungen Generation besitzt laut Statistik fast jeder ein Mobiltelefon, bei den älteren sind es gerade mal ein Drittel.

P1250140

Kommentieren ist nicht erlaubt.