TSV wird flexibel

TSV-Logo Das leidige Thema Arbeitseinsätze wurde als Tagesordnungspunkt bei der Versammlung des Turnvereins diskutiert. Die festen Termine zur Herrichtung des Platzes und des Sportheims passen nicht jedem. Wer seine drei Stunden Dienst nicht persönlich ableistet, hat die Möglichkeit, pro Fehlen 5,- Euro anstatt zu geben. So kamen wohl im vergangenen Jahr etliche Euro zusammen, jedoch war damit die Arbeit noch nicht gemacht. Als „Anreiz“ schlug der Vorstand vor, die Beträge und die Schmerzgrenze deutlich anzuheben und auf 10,- Euro zu verdoppeln. Dieses wurde knapp mit 12 zu 11 Stimmen abgelehnt. Man will erst einmal die vom Vorstand angedachte Änderung ausprobieren, die keine starren Termine mehr vorsieht und die Umsetzung der einzelnen Arbeitseinsätze, die in einem Plan festgelegt sind (etwa zweimal jährlich Fenster putzen) durch die Abteilungen regeln lassen. Diese verabreden sich mit ihrer Gruppe und der Vollzug wird nur noch dem Vorstand gemeldet, der den Plan anschließend aktualisiert.

Die Versammlung begann wie schon im Vorjahr mit der Auszeichnung der Sportabzeichen-Absolventen. So konnten an Kinder, Erwachsenen, Familien und Gruppen Urkunden für Bronze, Silber und Gold ausgehändigt werden.
Ein Verein besteht aus Mitgliedern und viele der Sportler sind nicht nur Jahre sondern Jahrzehnte im Verein. Ehrenurkunden, Nadeln und der Applaus der Versammelten waren der Dank für die Treue zum Verein und zum Sport. Man fängt wie H.-H. Schmidt als Jungspund beim Fußball an, wird Volleyballer, Trainer und Funktionssportler, und alles in einem Verein. Alle Jubilare sind in der Vereinszeitschrift des TSV auf Seite 15 aufgeführt.
Besonders hervorzuheben ist hier jedoch Erhard Benecke, ehemals Boxer, der inzwischen sage und schreibe 70 Jahre Mitglied im Sportverein Dollbergen ist. Er und seine Frau feiern übrigens dieser Tage Diamantene Hochzeit. Herzlichen Glückwunsch.

Laut Satzung sind in gewissen festgelegten Abständen Vorstandsmitglieder neu oder erneut zu wählen. So bestätigte die Versammlung Ulrike Ruth als 2. Vorsitzende im Amt. Der Festausschuss besteht aus derzeit zwei Personen und soll nach wie vor auf vier aufgestockt werden. Die Leitung der Abteilung Turnen ist ebenso vakant. Einige Posten sollen in Zukunft wegfallen, was aber eine Änderung der Satzung erforderlich macht. Die Satzung wird demnächst völlig überarbeitet und modernisiert, versprach Jürgen Buchholz, der 1. Vorsitzende des TSV.

Der TSV hat in den nächsten Monaten vieles vor. So wird über eine Berieselungsanlage nachgedacht und eine notwendige Überholung der Flutlichtanlage.
Vom 21. bis 30. Juli tragen die Fußballer den Avista-Cup aus und im August, am 13.8. wird es ein „Spiel ohne Grenzen“ geben.

Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, nicht zuletzt durch Spenden und Stiftungsgelder. Die Aufwandsentschädigungen für Übungsleiter wurden seit Einführung des Euro nicht mehr angehoben. Eine Arbeitsgemeinschaft wird demnächst darüber beraten.
PS: Die Boßelkugeln lagern nicht mehr im Geschäftszimmer sondern sind wieder bei Gunda Meyer.
Der Gastredner Ulf Meldau, stellvertretender Vorsitzender im Regionssportbund, warb für zwei Veranstaltungen, den interkulturellen Frauen-Sport-Tag am 30. April in Lehrte und den Männersport-Tag, ebenfalls in Lehrte, am 4. Juni. Infos im Internet unter rbshannover.de.

Kommentieren ist nicht erlaubt.