Ratebild 2011 Woche 33

Fragezeichen Die letzte Woche der Sommerferien bricht an, nur noch drei Tage, dann geht es wieder los mit der Schule. Und weil die Zeit so kurz ist und das Ratebild dieser Woche wirklich, wirklich fies ist, gibt es das Rätsel schon heute am Sonntag.

Da bei den Rekordzeiten, in denen die anderen Bilder enträtselt wurden, etwas definitiv Unbekanntes eingefangen werden musste, darf man diesmal gespannt sein, wie lange es dauert, bis auch das folgende Bild einen Namen erhält:

Eigentlich ist dies noch nicht ganz das richtige Ratebild, aber es ist ein erster Hinweis.

Oh-oh, ist wohl doch ziemlich haarig. Gut, dann also ein zweiter Hinweis:

2. Hinweis

Nun ist es offensichtlicher. Was wurde fotografiert?

Motte war richtig, hier die Auflösung: Es handelt sich um den Hinterflügel eines Nachtfalters, des Großen Eichenkarmin. Der einzelne Flügel lag auf einem Waldweg, das Tier selbst mag einem Fressfeind zum Opfer gefallen sein, vermutlich einer Fledermaus. Der filigrane Flügel wurde vorsichtig in ein Papiertuch gefaltet und zuhause mit der Makrolinse fotografiert. Auf Bild 1 der Serie sind die einzelnen farbigen Schuppen zu sehen, die trotz aller Vorsicht abgerieben wurden.
So etwas sieht man sonst nur unter dem Mikroskop.

Großes Eichenkarmin, der farbige Hinterflügel.

Hinterflügel eines Nachtfalters, Unterseite

Großes Eichenkarmin

10 Kommentare

  1. Ich rate mal: Baumwolle?

  2. Keine Baumwolle.

  3. So nen Löwenzahn-Dingens. Dieses weiße Ding am oberen Ende halt

  4. Lampenschirm

  5. Hinweis Nummer 2: Es ist etwas aus der Tierwelt.

  6. pute

    1. Nicht beleidigend werden… *grins*
      Nun, es ist ein Tier, es fliegt – aber es ist keine Pute.

      Es ist klein und fliegt nachts. Das war der dritte Hinweis.

  7. motte

  8. Glühwürmchen

  9. Es war die Nachtigall…. nein, der Nachtfalter, umgangssprachlich auch Motte genannt. Vielen Dank fürs Mitraten.
    b.