Saisonauftakt Herren-Handball

Mit neu formierten Mannschaften beginnt die Handball-Saison für den TSV-Dollbergen.
Abteilungsleiter Karsten Budde, der auch selbst zum Ball greift, sieht die Zukunft des Dollberger Handballs optimistisch. Nachdem im Nachbardorf Oelerse nicht mehr genügend Interessierte für einen regelmäßigen Spielbetrieb zusammenkamen, schlossen sich die verbliebenen sieben Spieler dem TSV an. Mit dieser Verstärkung konnten jetzt sogar zwei Mannschaften angemeldet werden.

Die „Erste“ spielt wie bisher in der 2. Regionsklasse und die neu gegründete „Zweite“ mit einem Kern aus Oelerser Spielern tritt in der 3. Regionsklasse an. Teilnahme. Besonders dankbar ist Budde seinen Mitspielern Jörg Otte (Kartoffel Deyerling) und Falk Jankowski (Jankowski Treppenbau) für neue Spielkleidung und Trainingsjacken, sodass der TSV keine zusätzlichen Kosten hat.

TSV-Trainer Andreas Caspary, der früher selbst eine fundierte Handball-Ausbildung beim Lehrter SV genossen hat, sieht für die Saison als Ziele, mit der „Ersten“ nicht in Abstiegsgefahr zu geraten und die neu formierte zweite Mannschaft spielerisch zu entwickeln.

TSV Dollbergen II gegen Garbsener SC III 12:28

Gegen den Gast aus Garben gab es für die neu formierte Dollberger „Zweite“ trotz gefälliger Ansätze, am Ende nicht viel zu holen. Auch wenn die TSV-Handballer, die zum ersten Mal zusammen spielten, versuchten, über den Kampf ins Spiel zu kommen, zeigte sich, dass die Mannschaft, noch nicht recht harmoniert. Trainer Caspary sah es und zog seine Schlüsse, die in den nächsten Trainingseinheiten umgesetzt werden.

TSV Dollbergen I gegen TSV Steinwedel II 29:15

Aus einer kompakten Abwehr heraus dominierten die TSV-Männer den Gast aus Steinwedel, der lediglich bis Mitte der ersten Halbzeit beim 9:8 mithalten konnte. Danach ließen die Dollberger nichts mehr anbrennen und zogen davon und sind erstmals seit Jahren Tabellenführer. Bester Spieler des Tages war TSV-Linksaußen Harmen Rase mit 15 Toren. Am Ende war der Erfolg jedoch teuer erkauft: Abwehr-As Matthias Mahn und Harmen Rase verletzten sich und fallen im nächsten Spiel aus.

Nächste Spiele (in der Hänigser Sporthalle)

TSV Dollbergen I gegen Hannoverscher SC am 05.10.2014, 14:15 Uhr,
TSV Dollbergen II gegen HSG Nienburg am 05.10.2014, 16:00 Uhr.

Text und Bilder: TSV-Handball

Kommentieren ist nicht erlaubt.