Schnelles Internet für Dollbergen?

GlasfaserWie die meisten bestimmt am Ortseingang Gerken Ecke gelesen haben, hat die FNOH mit der Vorvermarktung von Glasfaseranschlüssen begonnen. Das bedeutet, wir können einen sehr schnellen und zukunftsfähigen Internetanschluss bekommen, wenn genügend Dollberger Haushalte sich dafür aussprechen.

Viele erinnern sich bestimmt noch an den DSL-Ausbau 2013 mit den für die damalige Zeit tollen Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s und der eine oder andere wird sich die Frage stellen, ob diese Geschwindigkeiten nicht weiterhin ausreichend sind. Aktuell kann es noch der Fall sein, jedoch sind für die Zukunft deutlich höhere Datenraten zu erwarten. 2013 waren Smartphones noch nicht sehr weit verbreitet, keiner hat Fernsehen über das Internet geschaut, Angebote wie Netflix und Amazon Prime Video gab es in Deutschland nicht und Smart-Home war nur eine Nische. Bereits sieben Jahre weiter sind die DSL-Netze mit all diesen neuen Diensten schon gut ausgelastet ohne großen Puffer.

Neben dem individuellen Nutzen schnellerer Übertragungsraten bedeutet der Glasfaseranschluss eine Wertsteigerung der eigenen vier Wände und erhöht außerdem die Attraktivität der Ortschaft.
Und spätestens in diesem Jahr ist jedem bewusst geworden, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetverbindung ist, um auch im Home-Office gut arbeiten zu können…

Da in der aktuellen Zeit die Ausrichtung von den sonst üblichen Informationsveranstaltungen in jedem Ort problematisch ist, hier eine kurze Zusammenfassung der bisher einzigen Informationsveranstaltung von FNOH am letzten Sonntag in Altmerdingsen:

  • Politik hat sich für den regionalen Anbieter FNOH ausgesprochen und es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Uetze.
  • Die Vorvermarktung endet am 30. November.
  • Bei Vorbestellung von Glasfaser (Version 2020/11) durch über 40% der Dollberger Haushalte findet der Ausbau statt.
  • Der Ausbau dauert normalerweise etwa ein halbes Jahr, trotz Corona konnte in Hohenbostel der Ausbau innerhalb von neun Monaten durchgeführt werden.
  • Der Glasfaseranschluss beinhaltet auch einen Telefonanschluss mit Flatrate ins deutsche Festnetz
  • Die FNOH kann die Kündigung der Bestandsverträge übernehmen, um eine reibungslose und lückenlose Versorgung sicher zu stellen.
  • Bestehende Rufnummern können übernommen werden.
  • Weitere Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, dem Ausbau und zur Technik stellt die FNOH in kurzen Videos am Ende ihrer Informationsseite bereit.

Die Relevanz von Glasfaseranschlüssen lässt sich auch daran erkennen, dass weitere Anbieter eine Vorvermarktung in Dollbergen in Betracht ziehen. Sobald es dazu Konkretes gibt, werden die Informationen hier erweitert.

Ein Kommentar

  1. Danke für den Hinweis, hätte ich sonst nicht mehr dran gedacht. Denke auch, dass es im Interesse aller ist, wenn wir in Dollbergen internet-technisch für die Zukunft gerüstet sind.