Für Jahrzehnte in der Partei

SPD-Logo Am Sonntag, 6. Juni 2010, konnte die SPD-Abteilung Dollbergen zwei Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD ehren.

Zu diesem Ereignis traf sich eine kleine Abordnung zum Essen, zu dem die Jubilare Elisabeth Schmidt und Kurt-Walter Andreae zwecks Ehrung eingeladen wurden.

Nach den einleitenden Worten des Ortsbürgermeisters Jürgen Buchholz nahm der Uetzer Ortsvereinsvorsitzende, Horst Kriegsmann, die Ehrung persönlich vor: Er dankte Elisabeth Schmidt für ihre 60-jährige Mitgliedschaft und Kurt-Walter Andreae für 50 Jahre Zugehörigkeit zur SPD. Beiden wurde eine Ehrenurkunde mit einem Blumenstrauß überreicht.

Vom SPD-Ortsverein waren Tove Knebusch, Ingelore Rosinke und Rainer Hennig anwesend.

Es ist immer wieder bereichernd, in Gespräch mit langjährigen Mitgliedern die alten Geschehnisse auffrischen zu lassen und teilweise erneut zu besprechen. Als Beispiele sind anzuführen, dass Elisabeth Schmidt erzählte, dass früher bei Jahreshauptversammlungen auf der Tagesordnung erwähnt wurde, dass der Saal geheizt ist und dass die Vorstandsmitglieder zu dieser Veranstaltung Kohlen zum Heizen mitgebracht haben. Vor über 25 Jahren haben ältere Mitglieder aus der SPD als Nachrücker schon auf Plätze verzichtet, so dass jüngere Kandidaten in den Ortsrat aufrücken konnten. Das war damals zum Beispiel Jürgen Buchholz – mittlerweile seit 19 Jahren Ortsbürgermeister.

Kurt-Walter Andreae berichtete aus seiner Zeit als Kandidat für den Ortsrat, dass er sich den Fahrradweg zwischen Dollbergen und Uetze auf die Fahne geschrieben hatte. Aber auch dieses Ziel konnte leider, trotz dass wir in der Gemeinde Uetze Mitglieder im Landtag hatten, nicht verwirklicht werden und ist auch in der heutigen Zeit ein Dauerthema der Ortschaft Dollbergen.

Erfreulich war bei diesem Gespräch noch zu berichten, dass es dem Ortsrat gelungen ist, zwei weitere Pflanzkübel in Dollbergen aufzustellen, die vom Ortsrat gestiftet und am letzten Samstag von Rainer Hennig aufgestellt wurden. Rechtzeitig vor dem Schützenfest wurden alle acht Pflanzkübel in Dollbergen durch Mitglieder der SPD-Abteilung mit frischen Blumen bepflanzt. Dank an die Unterstützer, die regelmäßig die Pflanzkübel mit Wasser versorgen und von Unkraut befreien: Familie Falk Ziegler, Betty Spranger, Familie Krohn und die Praxis Doris Schildmann.

SPD-Ehrung-2010

Ehrung von Elisabeth Schmidt und Kurt-Walter Andreae, stehend links Horst Kriegsmann und rechts Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz.

Text und Foto (c) SPD Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.