Telekomverteiler Dollbergen

Offener Brief an Dollbergen Online:

„Ich habe aktuell folgendes Problem. Am 26.September wurde ich im Rahmen einer Modernisierung meines Internetanschlusses umgeschaltet.
FREUDE…
Dachte, man würde höher getaktet. Das Gegenteil ist der Fall:
Bin von 2.3 Mbits auf 0,4 Mbits zurückgeschaltet worden (ANNEX-B zu
ANNEX-J mit der Begründung: Die Telekom baut derzeit die Anschlüsse
zurück. 1&1 hat mir freundlicherweise Sonderkündigungsrecht
eingeräumt. Am morgigem Montag, 01.10. werde ich nochmals mit meinem
Provider Kontakt aufnehmen müssen, um meinen Kontakt zur „Außenwelt“
zu wahren. Es wäre interessant zu erfahren, ob auch andere im
Ort betroffen sind, ggf. sogar andere Dörfer.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.“
Knut

4 Kommentare

  1. Vielen Herzlichen dank für die Veröffentlichung des Falles…Hab gerade nochmals Kontakt mit meinem Provider gehabt,die sich nun hinterklemmen…SEHR warscheinlich,das sich dabei (0.4Mbits) so bleiben wird,weil ALLE Provider keine Möglichkeit haben,Technisch in deren Support Aktiv mit zu Arbeite,ggf Module wieder in den bis Dato geltenden Altzustand vor der „Modernisierung“ wieder herzustellen… (Hoheitsgebiet Telekom,Einmietung jeweiliger Provider über DEREN Leitungsnetz/Verteilwege Haus/APL)…
    Es bleibt abzuwarten,ob der Nachdruck meines Providers zum Erfolg führt…
    PS: Es kann FAST jeden Treffen,besonders erschreckend ist,das selbst unser NeuProvider(V-DSL-NGN-Eddesse) hier im Anschlussgebiet Massive Schwierigkeiten hat,Neuverträge geltend zu machen..
    Letzter mir bekannter Fall,hier im Hause: Original im Ablehnungsbescheid beschrieben>>> Leider müssen wir ihren Anschlussauftrag Ablehnen,da die Leitungswege der Telekom unser Netz nicht unterstützt…..
    FAKT hierbei: WENN man nun also tatsächlich das Angebot Sonderkündigung wahrnimmt,läuft man Gefahr,das man am Ende NIX mehr hat…Die Ablehnung kam in dem Fall eine Woche vor dem fest terminiertem Schaltungstermin.
    Also schaut BITTE nach…Thx im Voraus für die Unterstützung in der Sache…

  2. Hallo Knut

    die schöne Welt des Vectoring, bei dem uns die Telekom versucht weis zu machen, dass es eine Alternative zu Glasfaser sei…
    Also eigentlich soll doch bis 2019 in der Region Hannover 50MBit/s flächendeckend unterstützt werden. Da hören sich deine Datenraten ja leider lächerlich an, Knut.
    Da lohnt es sich mal bei der Gemeinde Uetze nachzuhaken.

    Ich hoffe, dass sich die Region Hannover im nächsten Jahr auch mit dem Glasfaserausbau beschäftigt. In Peine (also auch in Oelerse) gibt es aktuell Aktivitäten von der Deutschen Glasfaser. Aber leider sind da die Regionsgrenzen im Weg.

    Grüße
    Sven

  3. @ Sven. Danke für deine Aufbauenden Worte..Richte mich schon auf eine „Vorübergehende LEGALE Dauerlösung “ ein….. Ich wurde am Nachmittag nochmals vom Qualitätsmanagement in meiner Angelegenheit rückkontaktiert.. Auch die waren von meinem Fall vor vollendete Tatsachen gestellt und stehen Aktuell nebst Prüfung vor dem gleichem Rätsel,wie nun eine Lösung gefunden werden solle….
    Fest steht: Es wird keinen Glasfaserausbau in meinem Anschlussgebiet geben,da hier ein Privatprovider vollständig ausgebaut hat… Freude? NOPE,denn die haben seit längerem ebenso Probleme Neukunden zu schalten,teils mit völlig banalen Gründen des Leitungsverwalters.GLÜCKSSACHE geschaltet zu werden…Respekt nochmals an der Stelle ,lachen kann man in Zeiten von Netflix und Co gewiss nicht mehr darüber…… Maxbandbreiten von 50Mbit werden Aktuell sogar (ob es hier auch so ist,obliegt nicht meiner Kentniss) auf teils 16Mbits zurückgefahren…Leider werden die betreffenden Provider vor vollendete Tatsachen gestellt..sehr warscheinlich auch ich,weil modernes Internet Neuland ist .. ^^

  4. ***********UPDATE 04.10.2018/ Stand 9:37 **************
    Mir wurde Finanziell entgegengekommen,sind ebenso von meinem Fall Erschrocken und zukünftig Gewarnt,allerdings wird das an meinem jetzigem Anschluss Nichts mehr Ändern,das es die Telekom eben halt selber so beschlossen hat,Netze zurückzubauen.—-
    >>>>(Datenrate Down:488Kbits/Up:289/ANNEX-J-Modul im Verteiler gesetzt/ANNEX-B DSL-Modul/Auftaktung Bandbreitenerhöhung auf 2.3Mbits wurde wegen Modernisierungsmaßnahmen Demontiert)<<2-4<Jahren…Aktuelle Entstörungen ect….Fakt…
    Somit freue ich mich nun auf die Zukunft mit 0.4 Mbits,denn ich traue mich NICHT,Htp zu beauftragen mich als Kunden zu übernehmen,weil das besonders im Telefoniebereich GANZ gewiss voll in die Hose gehen wird und wenigstens DAS brauche ich DRINGEND !
    PS: Wer meint,das ich unter Umständen übertreibe,darf gerne Nachforschungen im bereich V-DSL wird von 50Mbit auf 16 Mbit zurückgefahren (Ebenfalls Streckenweise in GANZ NDS von dem "Netzverwalter" mal eben so beschlossen worden) Eigenständig ermitteln…Es kann unter umständen JEDEN Treffen,es sei denn der Provider hat ein vollständiges eigenes Netz mit wegstrecke ins Haus und bedient nicht den Hauseigenen APL (APL = Hausanschluss-Übergabepunkt,wo die Stammleitung der Telekom die Einzelanschlüsse des Hauses/Kunden bedient)
    Fazit: Glücklicherweise habe ich kein Netflix und solcherlei Aktiv,worauf ich spätestens JETZT schon ein wenig "Stolz" bin,da selbst hierbei 50Mbits für einen Modernen 4K U-LED Fernseher ein Witz ist…
    Angeblich bekomme ich noch einmal eine Rückantwort aus der Technik von meinem Provider zwecks Lösung des Datenratenproblemes,habe mich davon aber dank Bauchgefühl und Langjähriger Erfahrung insgeheim Verabschiedet…Respekt……