TSV benennt neues Ehrenmitglied

TSV-Logo Am Freitagabend versammelten sich die Mitglieder des TSV-Dollbergen zur jährlichen Jahreshauptversammlung, dabei wurde Friedel Giere nicht nur für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt, er bekam auch die Ehrenmitgliedschaft angetragen.
Kontroverse Diskussionen löste hingegen der Ankündigung des Vorstands aus, die Mitglieder für die Platzpflege zu verpflichten und bei Nichterscheinen Strafgelder zu verhängen. Bei den Arbeitseinsätzen der letzten zwei Jahre war die freiwillige Teilnahme immer geringer geworden. Letztlich wurde der Vorschlag jedoch angenommen, die aktiven Sportlergruppen die von ihnen genutzten Außenanlagen zweimal im Jahr putzen zu lassen. Das betrifft Mitglieder von 12 bis 60 Jahre, Strafgelder in Höhe von 5,- Euro pro Stunde sollen aber erst ab 16 Jahre erhoben werden.

Ehrungen

Der Abend begann mit dem erfreulichen Teil der Ehrungen. Die anwesenden Jubilare wurden für 25, beziehungsweise 40 Jahre im TSV mit – in diesem Jahr neu gestalteten – Urkunden geehrt. Die Namen aller Geehrten sind auch in der Vereinszeitung auf Seite 8 nachzulesen. Neben dem oben erwähnten Mäzen Friedel Giere wurde Helga Scherreiks durch Herwig Bauschmann vom Regionssportbund für 65-jährige Mitgliedschaft im TSV geehrt. Ihr Vater hätte sie schon mit zehn Jahren im Sportverein angemeldet, meinte sie in ihrer Dankesrede. Damals sei man noch zum Turnen in die Scheune gegangen, später in die Holzschule an der Alten Dorfstraße. Sie wurde „Vorturnerin“ und Übungsleiterin, weil sie dem Verein etwas zurückgeben wollte.

Fotos von der TSV-Versammlung im Dorf-Album.

Marga Pern und Helga Scherreiks sind bereits Ehrenmitglieder des TSV. Nun wurde auch Friedel Giere diese Ehre zuteil. Er sei selbstlos, uneigennützig, besitze Lebenserfahrung und hat immer ein offenes Ohr für uns, beschied TSV-Chef Jürgen Buchholz dem ehemaligen Geschäftsführer der Raffinerie. Die von ihm ins Leben gerufene Gerda und Friedel Giere-Stiftung kommt Sportverein, Kirche und Kindergärten Dollbergens zugute. Nun bedankte sich der TSV mit der Ehrenmitgliedschaft.

Berichte

Das vergangene Jahr hätte ganz im Zeichen des Sportheimbrandes gestanden, begann Jürgen Buchholz seinen Vorstandsbericht. Die Wochen und Monate danach wären harte Zeiten gewesen, geprägt von Planungen und Verhandlungen. Glücklicherweise bekam der Verein schnell Unterstützung durch verschiedenen Sponsoren, wie etwa Avista, DFB oder dem Sportförderverein, um den Sanitärtrakt auszubauen und so den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Stellvertretend für alle Helfer hob er Klaus Manfred Hornig, Geert Engelberts und Stefan Salamon hervor. Derzeit wird das Sportheim an gleicher Stelle neu gebaut.

Um Kreditaufnahmen oder Beitragserhöhungen zu entgehen, rief Jürgen Buchholz zum Spenden auf. Etliches sei an Geld- und Sachspenden bereits eingegangen, aber ein paar Euro fehlten halt noch. Es käme dem Verein zugute, wenn beispielsweise die Fliesen mit dem Vereinslogo gekauft würden. Eine „Linie von sechs Gymnastikgeräten wurde vom Fitnesspoint Uetze zugesagt, diese sollen am 2. März (wer hilft mit?) dort abgeholt und dürfen bis zum Einzug bei der MRD gelagert werden. Eine Treppe im Wert von 12000 Euro wurde vom langjährigen Sponsor Falk Jankowski versprochen. Auch von einer Geburtstagsfeier, bei der die Gäste Geld für den TSV statt für das Geburtstagskind schenkten, kamen so 530,- Euro zustande. Es fehlen aber noch circa 30000,- Euro an Spenden für den Neubau, meinte Jürgen Buchholz und hofft auf weitere Zuwendungen.

Wahlen

Ulrike Ruth, die Schriftführerin des TSV hatte bei der letzten Versammlung angekündigt, sie würde vom Amt zurücktreten, wenn sich nicht endlich ein 2. Vorsitzender unter den 776 Mitgliedern des Vereins finden würde. Sie setzte ihr Vorhaben in die Tat um. Als neue Schriftführerin wurde Nadine Lieke gewählt.

Für den lange vakanten Posten des 2. Vorsitzenden schlug Jürgen Buchholz der Versammlung Ulrike Ruth vor – sie wurde beinahe einstimmig – mit einer Enthaltung – gewählt. Die Satzungsänderung, die das Vize-Amt gestrichen hätte, um den Vorstand geschäftsfähig zu halten, wurde somit hinfällig und konnte von der Tagesordnung gestrichen werden.

Auch über einen Festausschuss verfügt der Sportverein nun halbwegs wieder, da sich Steffen Sager und Lars Henke dazu bereit erklärt hatten, falls sich noch zwei weitere Mitglieder finden.

Verschiedenes

Der Antrag der Turner, die Kinderweihnachtsfeier von den Vereinsterminen zu streichen wurde angenommen. Zu viele Veranstaltungen in der Adventszeit hatten die Teilnehmerzahlen schrumpfen lassen. Stattdessen soll als Alternative im Sommer ein großes Zeltlager für Kinder und Jugendliche stattfinden, das eine breitere Altersklasse abdeckt.

Der Vorstand trägt sich mit dem Gedanken, einen Hausmeisterposten zu schaffen. Ähnlich wie der Platzwart, der die Grünanlagen betreut, soll sich stundenweise jemand um die beiden Gebäude und speziell die moderne Haustechnik kümmern. Ein Konzept werde aber noch detailliert erstellt.

Kommentieren ist nicht erlaubt.