TSV Dollbergen vs Hannoverscher SC 3 36:22

TSV Dollbergen vs Hannoverscher SC 3 36:22 (19:14)
Handball-Logo

Am vergangenen Sonntag bekamen es die Dollberger mit dem Tabellenvierten aus Hannover zu tun. Der TSV, momentan auf Tabellenrang 3, hatte somit die große Chance den Abstand auf den Rest der unteren Tabelle zu vergrößern und den dritten Rang zu festigen. Dies wollte man sich nicht nehmen lassen, erwartete aber trotzdem ein schweres Spiel.

Beide Mannschaften waren personell gut aufgestellt und so begann das Spiel, in dem die Dollberger gleich den besseren Start erwischten. Man ging sofort in Führung und es sei jetzt schon verraten, dass man diese Führung auch während des gesamten Spieles nicht mehr abgab. Der HSC blieb dran, fand in der ersten Halbzeit allerdings kein Mittel gegen den linken Rückraumschützen Martin Heidinger, der den TSV in Front warf. So zogen die Dollberger Tor um Tor davon. Das Spiel wurde daraufhin auf Seiten des HSC zunehmend härter, es sei dahin hingestellt ob aus Frust oder fehlendem Spielvermögen. Das Resultat war allerdings, dass sie schon vor Ende der ersten Hälfte ihren bis dato besten Mann mit einer Roten Karte aufgrund von drei 2-Minuten-Strafen verloren. Der TSV ließ sich dadurch nicht beirren und ging mit einem beruhigenden 5-Tore-Vorsprung in die Pause.

Die Halbzeitansprache fiel knapp aus. Man solle einfach so weitermachen, länger durchspielen und mehr Druck auf die Abwehr durch 1:1 Situationen ausüben.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Die Dollberger machten das Spiel, der HSC versuchte dies durch Härte und Meckerei auszugleichen und verlor so noch zwei weitere Spieler durch Rote Karten. Kompliment hierbei an die beiden jungen Schiedsrichter, die nicht von ihrer Linie abgewichen sind und konsequent blieben bei ihren Entscheidungen, die zudem immer richtig waren.
Nach und nach schwanden dann die Kräfte beim Hannoverschen SC und die Dollberger konnten in den letzten Minuten ihren Vorsprung noch weiter ausbauen und gewannen am Ende verdient mit 36:22.

Damit ist der 3. Platz der Tabelle gefestigt, allerdings wird es auch immer schwerer den Blick auf die ersten beiden Plätze zu richten, bis dorthin fehlen noch sechs Punkte. Man kann nur hoffen, dass die Favoriten aus Wettbergen und Empelde in der Rückrunde vielleicht noch mal ins Straucheln geraten.

Im nächsten Spiel heißt es nun wieder 3. gegen 4. wenn der TSV Dollbergen zur HSG Letter/Marienwerder reisen muss, die sich durch die Niederlage des HSC auf den 4. Platz vorgeschoben haben. Anpfiff ist am 24.01.2010 um 13.00 Uhr in Seelze/Letter am Leinestadion, Hirtenweg 20. Vielleicht finden ja wieder einige Fans den langen Weg dorthin, wir würden uns freuen, denn ohne Fans macht gewinnen nur halb soviel Spaß 😉
Text: 17. Januar 2010 – Harmen Rase

Kommentieren ist nicht erlaubt.