TSV im Aufwind

TSV-Logo Mit den Angeboten des Turnvereins, die im Laufe der Zeit neu dazu gekommen sind und auch Nichtmitgliedern offen stehen, wie Yoga, Tabata oder Karate, sieht der alte und neue Vorsitzende Jürgen Buchholz die Entwicklung als sehr positiv. Mit den Gymnastik- und Fitnessräumen sei genug Platz vorhanden und sogar noch Potential für weitere Nutzung vorhanden.
Auch bei den Sportabzeichen könnten noch mehr sportliche Leute mitmachen, meinten die Organisatoren bei der Verleihung der doch recht zahlreichen Urkunden vor Beginn der eigentlichen Jahresversammlung. Die neuen Abnahmen beginnen am Donnerstag nach Himmelfahrt, am 21. Mai, ab 18:00 Uhr auf dem Sportplatz.

An Neuanschaffungen steht bald ein Austausch der Flutlichtlampen an, die durch LED-Lampen ersetzt werden sollen. Am Rand des Sportplatzes entsteht ein Außengerätelager, die Baubetreuung dafür hat der Förderverein Fußball übernommen.
Bei den Wahlen hatte es keine Überraschungen gegeben und die Vorschläge zur Wiederwahl wurden meist einhellig angenommen. Wahlleiterin war TSV-Ehrenmitglied Helga Scherreiks, die nach Wiederwahl des 1. Vorsitzenden das Rednerpult wieder Jürgen Buchholz überlassen konnte. Neu im Team sind Lea Budde und Marcel Reupke, die ab sofort den Festausschuss leiten, weitere ein bis zwei Mitglieder wären allerdings wünschenswert. Der kommissarisch eingesetzte Geert Engelberts überzeugte als Schriftführer und wurde von der Versammlung bestätigt. Zum Wanderwart fühlte sich niemand so richtig berufen und so blieb diese Position unbesetzt. Die Walkinggruppe trifft sich nicht mehr an der Fuhsebrücke sondern nun innerorts Alte Dorfstraße/Ecke Kirchenweg.

Für jahrelange Vereinszugehörigkeit wurden etliche Mitglieder geehrt, Horst Budde als „Dienstältester“ erhielt seine Auszeichnung für 60 Jahre Vereinstreue von Herwig Bauschmann (Regionssportbund) überreicht. Alle Jubilare sind im Vereinsheft auf Seite 17 aufgeführt.

Die Sparte Fußball hat sich für den Sommer einiges vorgenommen und will den Haberland/MRD-Pokal wieder aufleben lassen. Somit wird es ein Avista-Sommer-Cub-Turnier geben und zwar in der Woche vom 10. bis 19. Juli. Acht Mannschaften, teils Landesliga spielend, haben sich angemeldet, aus Dollbergen sind 1. und 2. Herren sowie die Damen beteiligt.

Kontrovers diskutiert wurde das leidige Thema Arbeitseinsätze. Da die Beteiligung im letzten Jahr nicht wirklich gut war, soll sich im nächsten Jahr einiges ändern. Dann soll vom Vorstand eine Aufgabenliste erstellt werden, die dann von den Abteilungsleitern an die Gruppenleiter weiter gegeben wird. Für diese Saison werden die notwendigen Pflegearbeiten nach dem alten Muster gefahren: An drei Terminen kommen die Aktiven zum Arbeitseinsatz – oder zahlen für Nichterscheinen. Nächsten Freitag/Samstag ist bereits der erste Pflegetag angesetzt.

Das vom Hoftheater eingespielte Geld von 360,- Euro wird für die Miete der Kindereisenbahn (Weihnachtsmarkt) über den TSV an die Advents-AG übergeben, bei der Versammlung kamen noch einmal 67,30 Euro dazu.
Der TSV Dollbergen ist mit 846 Mitgliedern stärkster Verein des Dorfes.

Kommentieren ist nicht erlaubt.