Verkehrsmessung am Pappelweg

Ortstafel In der Zeit vom 25. Juni bis zum 1. Juli führte die Gemeinde Uetze Messungen an der Straße Pappelweg durch. Zulässige Höchstgeschwindigkeit ist dort 50 km/h – im Baustellenbereich sogar nur 30 Stundenkilometer. Der Spitzenreiter der Messung rauschte mit 90 Sachen durch.

Über 1100 Verkehrsteilnehmer nutzten den Weg in der Messwoche, der überwiegende Teil hielt sich an die innerörtliche Geschwindigkeit oder blieb – dem Fahrzeug zuliebe – darunter. 128 Fahrzeugführer waren mit 60 Km/h schneller, 27 mal wurden 70 Km/h gemessen und zwei Raser waren auf der Strecke mit 80 und 90 Km(h unterwegs. Bei den ganz Langsamen mag es sich auch um Zweiräder handeln.

Laut Aussage von Jürgen Koch, Teamleiter Ordnung und Verkehr im Rathaus Uetze, liegen die Messungen vergleichsweise im unauffälligen Bereich, auch was den Anteil schwerer Lastzüge betrifft. Alle Messwerte wären ähnlich denen vom Kirchenweg.

Anlieger hatten sich im März beim Ortsrat über eine Zunahme des Schwerverkehrs beschwert, der die marode Fahrbahn noch weiter schädigen würde und hatten angefragt, ob hier wieder eine Sperrung für LKW eingerichtet werden könne. Seitens der Gemeinde wurde daraufhin die Verkehrsmessung durchgeführt. Falls vom Ortsrat gewünscht, könnte eine Vergleichsmessung zur Zeit der Rübenkampagne prüfen, ob der Pappelweg dann stärker frequentiert wird.

Der Pappelweg ist eine Verbindung zwischen Fuhsestraße und Eddesser Straße. Im unteren Bereich gilt die Rechts vor Links-Regel, die nördliche Ecke, an der die Kläranlage und der Grillplatz Bullenkoppel liegen, führt an landwirtschaftlichen Flächen (Acker und Weiden) entlang und ist auf diesem Teilstück in einem eher schlechten Zustand. Kaum vorstellbar, den Pappelweg schneller als erlaubt zu fahren, ohne sein Fahrzeug oder andere Teilnehmer am Straßenverkehr zu gefährden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.