Volksfestplanung nimmt Formen an

Die Hartgesottenen, die sich Gedanken um das Volksfest 2014 machen, hatten sich am 12. November erneut getroffen, um die sprudelnden Ideen zu bündeln und die ersten Pläne und Vorgehensweisen zu konkretisieren. Jeder gab konstruktiv seine Meinung zum Besten und so wurde aus den zahlreichen tollen Vorschlägen für die drei Tage im August (vom 1. bis 3.8.2014 auf dem Festplatz hinter dem Schützenhaus) schon ein superschönes, ansprechendes Programm zusammen gestellt.
Nun müssen die entsprechenden Akteure angesprochen und gebucht werden. So wird es zum Beispiel erstmals einen Dollbergen-Tag geben, ein buntes neues Dreitage-Showprogramm im Zelt und am Sonntag einen großen Umzug – mögliches Motto: Dollberger Historie. Wenn sich diese ganzen Punkte wie geplant umsetzen lassen, dann steht dem Dorf ein sagenhaftes Volksfest bevor!

Auch über Zeltaufbau – die Anordnung von Theken, Bühne und Tischen, sowie über weitere Attraktionen auf dem Festplatz wurde gesprochen. Der Schausteller, Musiolek, der in 2014 sowohl Ausrichtung des Festes als auch die Gastronomie im Zelt übernimmt, wird bei den Planungen mit eingebunden (das Mediationsverfahren hat weiterhin Gültigkeit, laut Beschluss des Verwaltungsgerichts vom 12. Dezember, der Festplatz darf genutzt werden). Als Discjockey wurde der lokale DJ Franky gewonnen. Beibehalten werden der Kindertag (am Freitag), die Vereinsehrungen und der Zeltgottesdienst. Alles weitere sind Visionen der AG, insbesondere die frischen Ideen der fantasievollen Neubürger, muss an dieser Stelle angemerkt werden, die das Volksfest 2014 zu einem Höhepunkt der Dorfveranstaltungen werden lassen.

Die Mitglieder der AG-Festplanung (neue Mitglieder und Ideengeber sind immer gerne gesehen) schwärmen derzeit aus, um die einzelnen gestellten Aufgaben der letzten Sitzung abzuarbeiten: Akteure anzusprechen, Sponsoren zu gewinnen, Helfer und Vereine zu begeistern und die Künstler für das Showprogramm zu buchen.

Das nächste Treffen, um 19 Uhr, ist für den 23. Januar geplant, diesmal im Gasthaus Höbbel, um über Erledigtes zu berichten und weitere der geplanten Aktionen festzumachen. Dann wird noch einmal über das Wann und Wie und Wer gesprochen, Hunderte von wichtigen Kleinigkeiten gilt es zu beachten, aber im Großen und Ganzen nimmt die Planung für das Volksfest zuversichtliche Formen an.

Kommentieren ist nicht erlaubt.