Volkstrauertag 2018

Kranz am Ehrenmal. Am Sonntag, den 18. November lädt der Ortsrat Dollbergen Bürger des Dorfes und Vertreter der Vereine zu einem Gedenken am Ehrenmal (Pappelweg 1) ein.

Die Feierstunde zum Volkstrauertag beginnt um 10:30 Uhr und endet mit der Niederlegung des Kranzes.

Auf dem Gedenkstein des ersten Weltkriegs sind die Namen der im Krieg getöteten Dorfbewohner aufgelistet. Dieses Kriegsende liegt 100 Jahre hinter uns.
Das Ehrenmal, das für die Toten des zweiten Weltkriegs steht, ist ohne Namen – es waren einfach zu viele.
Und noch immer hat die Menschheit nichts daraus gelernt, noch immer flüchten Menschen aus ihrer Heimat vor Terror, Not und Vertreibung.
Dieser Tag, diese Gedenkfeier steht zugleich als Mahnung, den Frieden zu erhalten.

Kommentieren ist nicht erlaubt.