Volkstrauertag

Kranz am Ehrenmal. Am Ehrenmal wurde auch in diesem Jahr wieder der Toten der Weltkriege und der Opfer von Gewalt und Terror gedacht. In der Rede zum Volkstrauertag sprachen sich sowohl Till Schumann als auch Dirk Rentz deutlich gegen die zunehmend rechten Tendenzen in der Politik aus. Den Kurs des Staates allerdings würde nicht die Politik vorgeben, es sei die Gesamtheit der Bevölkerung, die über Richtig oder Falsch entscheiden würde, betonte Schumann. Dirk Rentz zitiert die Bundesregierung, die offiziell als Opfer rechten Terrors 85 Tote angibt, das eigentlich positive Gefühl der Heimatverbundenheit würde missbraucht für tumben Hass auf eine sich verändernde Welt und alles Fremde. Er riet, dass kein Extremismus, ob politisch oder religiös, unser Leben und unsere Gesellschaft bestimmen dürfe. Toleranz und Mitmenschlichkeit seien das Ziel.
Nach dem Schlusswort und Gedenken durch Till Schumann wurde von beiden Rednern der Kranz aufgestellt.

Begleitet wurde die Feierstunde durch das Blasorchester des Musikvereins und eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr, die auch die Ehrenwache am Gedenkstein stellte.

Kommentieren ist nicht erlaubt.