Wahl 2014

Wahl Die ersten Ergebnisse sind da. 25. Mai 2014 – Dreifach Wahlen, gewählt wurden die Abgeordneten für das Europa-Parlament, der Regionspräsident Hannover und der Bürgermeister der Gemeinde Uetze.
So haben die Wähler in Dollbergen abgestimmt:

Wahlbeteiligung

In Dollbergen gingen 46,4 Prozent wählen, das sind 827 gültige Stimmen von 1815 wahlberechtigten Bürgern, 16 Stimmen waren ungültig. Im Nachbardorf Schwüblingsen lief löblich das halbe Dorf zur Urne, dort lag die Wahlbeteiligung bei nachahmenswerten 54,9 Prozent!

Europa-Parlament

274 Wähler in Dollbergen (33,1%) stimmten für die CDU, 333 Stimmen erhielt die SPD und liegt mit 40,3% vorne. GRÜNE erhielten 9,6%, Die LINKE 3,9%, FDP ist mit 1,9% dabei, Tierschutzpartei und Piraten teilen sich 1,3%, die restlichen Parteien liegen unter 1%.

Regionspräsident

Wenn es nach den Dollbergern ginge, dann wäre Hauke Jagau weiterhin Regionspräsident. Für ihn stimmten 50,8 Prozent der Wahlberechtigten. Herausforderer Axel Brockmann hat 37,2 Prozent. Die restlichen Bewerber sind weit abgeschlagen.

Bürgermeister

Ähnlich entschieden die Wähler Dollbergens bei der Wahl des Bürgermeisters. Hier liegt Werner Backeberg (SPD) mit 63,4% (529) klar vor Kandidat Dirk Rentz (CDU), der in seinem Heimatort nur 36,6% (306) Wählerstimmen erhielt. Wieso ganze 29 Stimmzettel ungültig waren, bleibt wohl ein Rätsel.
Die Gesamtheit der Gemeinde Uetze (13581 Wahlberechtigte, Stand: 13 von 15 Wahlbezirken ausgezählt) votierte übrigens ähnlich deutlich: 61,1% Backeberg, 38,9% Rentz.

Ein Kommentar

  1. Und wieder einmal wird so getan als wäre die Afd nicht existent. Europawahl: 50 Stimmen aus Dollbergen für die Afd das sind 6% der Wähler.

    Ich hoffe es handelt sich um einen Fehler und es wird noch korrigiert. Da es beim letzten mal allerdings das gleiche war greift wohl mal wieder die Zensur.